Sport
Tennis

Alles schaut aufs US Open – dem Tennis-Zirkus droht eine Zerreissprobe

US OPEN Feature , Blick von oben auf Court 17 , Sonnenu ntergang,Arthur Ashe Stadion im Hintergrund, Panorama, Abendstimmung. *** US OPEN feature View from above on Court 17 Sunrise Arthur Ashe Stadiu ...
Zuschauer werden keine da sein – für viele Spieler ist aber wichtig, dass in New York überhaupt gespielt wird.Bild: imago sportfotodienst

Alles schaut aufs US Open – dem Tennis-Zirkus droht die grosse Zerreissprobe

Findet das US Open 2020 statt oder nicht? Von dieser Frage hängt die Fortsetzung der Tennissaison ab. Bevor am Montag ein Entscheid fällt, gehen die Meinungen weit auseinander.
14.06.2020, 15:27
Mehr «Sport»

Am US Open scheiden sich die Geister. Die Frage, ob vom 31. August bis 13. September im vom Coronavirus hart getroffenen New York ein Tennis-Grossanlass stattfinden soll, wird kontrovers diskutiert und entscheidet auch über den weiteren Kalender im Herbst. Klar ist: Der amerikanische Verband USTA will sein Flaggschiff um jeden Preis retten. Und ebenso klar ist, dass dieser Preis hoch ist. Ob zu hoch, ist eine Frage der Perspektive.

Bildnummer: 14455925 Datum: 09.09.2013 Copyright: imago/Xinhua
Rafael Nadal (R) of Spain shakes hands with Novak Djokovic of Serbia after the men s singles final match at the U.S. Open tennis champio ...
Djokovic und Nadal verspüren keine grosse Lust, in New York anzutreten.bild: imago-images

Im Raum stehen Charterflüge von verschiedenen Orten auf der Welt nach New York. Die Unterbringung aller Beteiligten in einem neuen Hotel in der Nähe des Flughafens JFK. Die Beschränkung auf eine oder maximal zwei Begleitpersonen pro Spielerin und Spieler. Für Novak Djokovic, der letztes Jahr gemäss Medienberichten mehr als ein Dutzend Begleitpersonen akkreditierte, ist dies undenkbar. «Die Einschränkungen sind zu extrem», erklärte die Weltnummer 1 im serbischen Fernsehen. «Du brauchst ja mindestens deinen Coach, deinen Fitnesstrainer und deinen Physiotherapeuten.»

Die Topstars stehen eher auf Djokovics Seite. Auch Rafael Nadal zeigte sich in einer Videokonferenz skeptisch in Bezug auf die Reise nach New York. Der Weltranglisten-Dritte Dominic Thiem erklärte, gewisse Bedingungen müssten ändern, damit es Sinn mache zu spielen.

Grosse Kritik an den Stars

Die Spieler, die nicht einfach von ihrem Ersparten leben können, sehen das allerdings anders. «Wenn du in deiner Karriere schon fast 150 Millionen Dollar verdient hast, ist es einfach, dich gegen die Durchführung des US Open zu sträuben», enervierte sich die Amerikanerin Danielle Collins, Australian-Open-Halbfinalistin 2019 und aktuell die Nummer 51 der Weltrangliste. «Für die meisten von uns wäre es einfach wichtig, wieder arbeiten zu können. Es wäre schön, wenn uns die Nummer 1 unterstützen würde anstatt uns dies zu vermiesen.»

United States' Danielle Collins gestures as she argues with chair umpire Carlos Ramos during her semifinal against Petra Kvitova of the Czech Republic at the Australian Open tennis championships  ...
Danielle Collins kann die Grossverdiener nicht verstehen.Bild: AP/AP

Der Engländer Dan Evans (ATP 28) doppelte beim Radiosender BBC nach: «Nur eine Begleitperson dabei zu haben, ist wirklich keine grosse Sache. Die Mehrheit der Spieler hat sowieso nicht mehr als einen Coach.» Er fragte sich, wie lange man denn noch warten wolle. Bis alles wieder perfekt sei? «Es gibt keinen besseren Weg, die im Ranking nicht topklassierten Spieler finanziell zu unterstützen, als die Durchführung eines Grand-Slam-Turniers. Das wäre jetzt der richtige Moment für Novak und Rafa, zusammenzustehen und uns zu helfen, unseren Lebensunterhalt zu verdienen.»

Daniel Evans of Britain throws his racket in his match against Rafael Nadal of Spain during the Rogers Cup men’s tennis tournament Wednesday, Aug. 7, 2019, in Montreal. (Paul Chiasson/The Canadian P ...
Auch Dan Evans würde gerne wieder spielen.Bild: AP

Davon scheint die Tenniswelt aber weit entfernt. So ist es einfach, sich vorzustellen, dass die Videokonferenz mit 400 Spielern der ATP am vergangenen Mittwoch über dreieinhalb Stunden dauerte und ziemlich hitzig ausfiel. Die Interessen klaffen weit auseinander. Für viele Spielerinnen und Spieler sind die über 50'000 Franken Preisgeld für Erstrunden-Verlierer ein schlagendes Argument, auch ziemlich einschneidende Einschränkungen auf sich zu nehmen, für die Topstars gilt dies nicht.

Auch die restlichen Turnierveranstalter warten sehnlichst auf einen Entscheid der USTA. Falls das US Open (und damit auch die Vorbereitungsturniere auf nordamerikanischem Boden) abgesagt werden, ergibt sich mehr Platz für eine echte Sandplatz-Saison in Europa. Dann könnten auch die Masters-1000-Turniere in Madrid und Rom vor dem neu auf den 20. September bis 4. Oktober angesetzten French Open einen Platz finden. Immer vorausgesetzt natürlich, dass sich die Corona-Situation in Europa weiterhin positiv entwickelt.

Aktuell und seit Anfang März sind sämtliche Turniere der grossen Verbände ATP, WTA und ITF bis Anfang August abgesagt. Am Montag wird sich zeigen, ob auch das US Open dem Virus zum Opfer fällt und dafür ein grosser Wurf mit einem Kalender bis Ende Jahr präsentiert wird oder ob weiterhin scheibchenweise Monat für Monat geplant wird. Auch die Swiss Indoors in Basel in der letzten Oktober-Woche warten sehnlichst auf ein bisschen Planungssicherheit.

Egal, wie die Verantwortlichen entscheiden. Zumindest eines steht fest: Es werden viele unzufrieden sein. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story