International
Russland

Proteste in Moskau

Hunderte Moskauer demonstrieren gegen Unterdrückung

06.05.2017, 16:4706.05.2017, 17:09
Mehr «International»

Mit einem Marsch am fünften Jahrestag der Massenproteste in Moskau haben russische Regierungsgegner gegen Repression und Willkür demonstriert. Nach Angaben des Innenministeriums gingen rund 1000 Menschen auf die Strasse, unabhängige Beobachter zählten knapp 3000 Teilnehmer.

Es sei zu keinen Zwischenfällen auf den genehmigten Routen gekommen, meldete die Agentur Interfax am Samstag. Die Menschenrechtsorganisation OVD-Info sprach von mindestens sieben Festnahmen auf dem zentralen Bolotanja-Platz, der von den Behörden für die Demonstration nicht freigegeben worden war.

Bei den gewaltsam aufgelösten Protesten am 6. Mai 2012, dem Tag vor Putins Einführung in seine dritte Amtszeit, waren auf dem Moskauer Bolotnaja-Platz rund 400 Menschen festgenommen worden. Einige wurden zu langen Strafen verurteilt.

Schon in den vergangenen Wochen hatten in mehreren russischen Städten Zehntausende Menschen gegen Korruption protestiert, allein in Moskau wurden mehr als 1000 Demonstranten in Gewahrsam genommen.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Israel laut Bericht nicht für Massengrab verantwortlich +++ Rafah-Offensive wird konkret
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story