Frankreich
Gesellschaft & Politik

Regierung kündigt Steuerentlastung an

Frankreich

Regierung kündigt Steuerentlastung an

16.05.2014, 12:5516.05.2014, 14:48
Mehr «Frankreich»

Trotz der hohen Staatsverschuldung hat die sozialistische Regierung in Frankreich Steuererleichterungen für mehr als drei Millionen Haushalte angekündigt. Premierminister Manuel Valls sagte, es gehe um eine Steuersenkung im Volumen von einer Milliarde Euro.

Sie werde «grossteils» durch Erträge aus dem Kampf gegen die Steuerflucht finanziert, sagte Valls im Sender Europe 1. Durch die Änderung, die noch 2014 greifen soll, würden 1,8 Millionen Haushalte gar keine Einkommensteuer mehr bezahlen müssen. Valls sprach von einer «klaren und massiven» Massnahme für die Bürger.

Die Regierung hatte kürzlich zum Abbau der Staatsverschuldung ein 50-Milliarden-Euro-Sparprogramm vorgelegt. Gleichzeitig sollen die Unternehmen bei den Sozialabgaben massiv entlastet werden, damit mehr neue Jobs geschaffen werden. Angesichts der Kritik an diesem Programm aus dem linken Lager der Sozialisten hatte Valls eine Entlastung von Geringverdienern angekündigt. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!