Sport
Fussball

Portugal-Ägypten im Letzigrund: Cristiano Ronaldo im Duell mit Mohamed Salah

Roma's Mohamed Salah, left, challenges Real Madrid's Cristiano Ronaldo during a Champions League, round of 16, first-leg soccer match between Roma and Real Madrid, at the Rome Olympic stadiu ...
Das Duell zwischen Mohamed Salah und Cristiano Ronaldo gibt's heute in Zürich.Bild: AP

Weltfussballer Ronaldo spielt heute im Letzigrund gegen seinen möglichen Nachfolger

Heute um 20.45 Uhr treffen Portugal und Ägypten in einem Test-Länderspiel im Zürcher Letzigrund aufeinander. Es ist auch das Duell zwischen Weltfussballer Cristiano Ronaldo und seinem möglichen Nachfolger: Mohamed Salah.
23.03.2018, 10:41
Mehr «Sport»

Während die Schweiz heute (19.00 Uhr im watson-Liveticker) in Athen ein Testspiel gegen Griechenland absolviert, kommt es im Zürcher Letzigrund zu einer nicht minder interessanten Partie. Der Schweizer WM-Quali-Gegner und Europameister Portugal trifft auf Ägypten.

Es ist nicht bloss das Duell zweier WM-Teilnehmer, sondern auch eines zwischen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah – dem portugiesischen Weltfussballer und seinem möglichen Nachfolger aus Ägypten.

Swiss soccer players, left, celebrates the victory next to Portugal's soccer players, right, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Portu ...
Bei Portugals letztem Auftritt in der Schweiz gab es während der EM-Qualifikation eine 0:2-Niederlage in Basel.Bild: KEYSTONE

Wir haben die wichtigsten Fakten und Infos rund um das Duell der Superstars zusammengetragen:

Die Topform der Superskorer

Zusammen haben Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah in dieser Saison bereits 73 Pflichtspiel-Tore für ihre Klubs geschossen – in total 76 Spielen. Seit das Jahr 2018 angebrochen ist, konnten beide sogar nochmals zulegen und ihren Torschnitt weiter anheben.

Mohamed Salah 2018:
Premier League: 9 Spiele, 11 Tore, 4 Assists.
FA Cup: 1 Spiel, 1 Tor.
Champions League: 2 Spiele, 1 Tor.
Total: 12 Spiele, 13 Tore, 4 Assists.

Cristiano Ronaldo 2018:
Primera Division: 11 Spiele, 18 Tore, 3 Assists.
Champions League: 2 Spiele, 3 Tore.
Total: 13 Spiele, 21 Tore, 3 Assists.

In ihren letzten Spielen erzielten sowohl Ronaldo (beim 6:3 gegen Girona) als auch Salah (beim 5:0 gegen Watford) vier Tore. Besser in Form könnten die Superstars vor dem Direktduell in Zürich nun wirklich nicht sein. 

Für Ronaldo ist es übrigens das dritte Spiel im Letzigrund. 2008 verlor er ein Testspiel mit Portugal gegen Italien 1:3. 2009 spielte er in der Champions League mit Real Madrid gegen den FC Zürich, gewann 5:2 und schoss zwei Tore.

Salah spielte mit Basel vier Mal im Letzigrund (je 2x gegen den FCZ und GC) und ist noch ohne Torerfolg. 

Das Generationen-Duell

Cristiano Ronaldo ist mit seinen 33 Jahren noch immer topfit und schiesst Tore am Laufmeter. Doch in den nächsten Jahren wird auch er nicht mehr besser und sein Dauerrivale Lionel Messi wird im Sommer ebenfalls bereits 31-jährig.

Früher oder später kommt die Wachablösung. Ein seit dieser Saison heisser Kandidat für die Ära nach Ronaldo/Messi, die seit 2008 nun zehn Jahre in Serie abgeräumt haben, ist Mohamed Salah. Der 25-jährige Ex-Basler stellt mit Liverpool derzeit Tor-Rekord um Tor-Rekord auf.

Soccer players Kaka, left, from Brazil, first placed, Argentinas Lionel Messi, center, second placed and Cristiano Ronaldo, right, from Portugal, third placed, pose with their trophies, during the 17t ...
Kaka verwies Messi und Ronaldo 2007 auf die Plätze 2 und 3. Seither hat das Duo den Weltfussball dominiert.Bild: KEYSTONE

Neben Mohamed Salah zählen mit Neymar, Harry Kane, Kylian Mbappé, Kevin De Bruyne, Paul Pogba, Philippe Coutinho oder Paulo Dybala – um nur einige zu nennen – unzählige weitere Spieler zu den Kandidaten auf den Titel des besten Fussballers der Welt nach der Ära Ronaldo/Messi.

Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo

1 / 12
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
2017: Neymar (BRA) – FC Barcelona, Paris St-Germain. Top 3: Ronaldo, Messi, Neymar.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Aufgebote der Teams

Die Partie auf das Superstar-Duell zwischen Ronaldo und Salah zu reduzieren, wäre falsch. Denn das Kader von Portugal ist gespickt mit bekannten Namen wie Raphael Guerreiro (BVB), Joao Moutinho (Monaco), André Gomes (Barcelona), Bernardo Silva (Man. City) oder Ricardo Quaresma (Besiktas). 

Die Ägypter haben neben Salah nicht die ganz grossen Namen im Kader. Doch mit Mohamed Elneny (Ex-Basel, jetzt Arsenal), Omar Gaber (Ex-Basel, jetzt Los Angeles), Kahraba (Ex-GC und Luzern, jetzt Al-Ittihad) und dem mittlerweile 45-jährigen Torhüter Essam El-Hadary (Ex-Sion, jetzt Al-Tawoon) aber das eine oder andere in der Schweiz bekannte Gesicht im Kader. 

Die Tickets

Wie für jedes Spiel im Letzigrund hat es auch für diese Partie noch massig Tickets übrig. Ab 50 Franken gibt's bei Ticketcorner Billette für die Fankurven – ein happiger Preis für ein Testspiel. In anderen Kategorien kosten die Tickets sogar 80 bis 100 Franken. Vorausgesagt sind zu Spielbeginn übrigens 2 Grad. 

Ein ganz grosses Plus hat es aber, dieses Spiel im Stadion anzusehen. Denn es ist DEINE Chance, den besten Fan-Song der Welt anzustimmen:

So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste:

Video: watson

Erst Tränen des Schmerzes, dann solche der Freude: So verlief Cristiano Ronaldos EM-Final

1 / 38
Erst Tränen des Schmerzes, dann solche der Freude: So verlief Cristiano Ronaldos EM-Final
Oh, wie bitter ist das! Cristiano Ronaldo kann im EM-Final keine Rolle spielen. Er muss schon früh verletzt ausgewechselt werden.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
23.03.2018 12:23registriert Januar 2014
Fakt ist, der Fussball wird massiv ärmer wenn CR7 und Messi die Schuhe an den Nagel hängen... alles was danach kommt ist nur noch "ausreichend" im Vergleich zu diesen zwei Monstern....

CR7 wird ständig abgeschrieben von wegen alt... 13 Spiele, 21 Tore... für einen alten Mann nicht schlecht....
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
23.03.2018 12:07registriert März 2014
Nachfolger? CR schiesst ja immer noch mehr Tore und wird wohl auch in der CL weiterkommen!
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
23.03.2018 14:34registriert August 2015
Warum um Himmelswillen spielen die im Letzi? Also schon in der Schweiz zu spielen ist interessant aber warum dann auch noch im wohl fussball-untauglichsten Fussballstadion der Schweiz?
235
Melden
Zum Kommentar
7
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story