Schweiz
International

Flutkatastrophe in Deutschland: Schweizer Suchhunde kommen zum Einsatz

redog suchhunde schweiz
Die Redog-Suchhunde sind bereit für ihren Einsatz.Bild: redog.ch

Schweizer Suchhunde kommen nach Flutkatastrophe in Deutschland zum Einsatz

31.07.2021, 10:17
Mehr «Schweiz»

Leichenspürhunde-Teams aus der Schweiz kommen nach der Flutkatastrophe in Deutschland zum Einsatz. Sie werden gemeinsam mit deutschen Rettungshundeteams nach vermissten Menschen suchen.

Ein Hundeteam sei am Samstag zum Einsatz nach Dernau in Rheinland-Pfalz aufgebrochen, teilte Redog, der Schweizerischen Verein für Such- und Rettungshund am Samstag mit. Dernau liegt laut Mitteilung im Ahrtal, wo vor rund zwei Wochen das Hochwasser zu Verwüstungen führte und zahlreiche Menschen starben.

Im Einsatz stünden eine Equipenleiterin mit drei spezialisierten Leichenspürhunde-Teams sowie zwei Einsatzlogistikern. Seit Beginn der Hochwasserkatastrophe in Deutschland seien die Teams in Einsatzbereitschaft gestanden. Der Einsatz der Schweizer Teams dauere einige Tage, wie Mediensprecherin Dagmar Wurzbacher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Derzeit gebe es bei Redog rund 90 Mensch-Hunde-Teams, erklärte Wurzbacher. Zum Einsatz kommen die Teams bei vor allem bei der Suche nach Vermissten oder Verschütteten. Leichenspürhunde-Teams gebe es bisher vier.

Leichensuchhunde werden nach Naturkatastrophen wie Erdbeben und Bergrutschen sowie Gebäudeeinstürzen eingesetzt, wie es weiter hiess. Wenn die Suche nach Überlebenden abgeschlossen sei, sei das Auffinden von verstorbenen Menschen für die Angehörigen der Vermissten von grosser Bedeutung.

Die humanitäre Freiwilligenorganisation Redog ist eine Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes und wird durch Eigenmittel und Spenden finanziert, wie es in der Mitteilung weiter heisst. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lore
31.07.2021 11:39registriert Januar 2019
Danke 😣 ich komme ganz aus der Nähe, bin in Dernau zur Schule gegangen und habe die Katastrophe in einem Nachbarort miterlebt. Es war furchtbar. Unsere Heimat ist weg. Dernau hat es noch härter getroffen als mein Dorf, glaube ich. Hatte noch nicht die Kraft dorthin zu gehen. Es waren auch Fire-fighter aus der Schweiz da. Danke an alle die Spenden und helfen. Es baut uns auf.

Den Job, den die Menschen mit ihren Spürhunden machen ist einer der härtesten. Ich wünsche ihnen alle Kraft, alles Gute und nur das Beste für ihr Leben. Danke.
641
Melden
Zum Kommentar
2
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es.

Zur Story