Wissen
USA

9/11 zehn Jahre vor dem 11. September 2001

Der Teppich von 1991.
Der Teppich von 1991.Bild: dtv-Verlag
Kriegsteppich

9/11 zehn Jahre vor dem 11. September 2001

Ein Teppich aus Afghanistan zeigt Motive, die an das Attentat auf das World Trade Center in New York erinnern. Geknüpft wurde er allerdings bereits 1991.
31.05.2014, 09:5131.05.2014, 12:37
christoph bopp / aargauer zeitung
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Ein französischer Innenarchitekt betritt im Frühling 1991 in Paris einen Laden für Orientteppiche, weil er auf der Suche ist nach einem blauen afghanischen Teppich. Der Verkäufer zieht schliesslich aus einem Stapel in einer Ecke ein Exemplar hervor, man sah nur die blaue Ecke. Die beiden Männer gucken sich das Motiv an und es kommt ihnen bekannt vor: Die berühmte Skyline von New York mit der Brooklyn Bridge im Vordergrund und den Twin Towers des World Trade Centers im Hintergrund. Der Handel ist schnell perfekt.

Dann liegt das schöne Stück in der Wohnung des Innenarchitekten. Und niemand schaut genauer hin. Bis am 11. September 2001 die Flugzeuge in die Türme rasen. Da macht es Klick beim Innenarchitekten. Die berühmten Bilder mit der Rauchsäule aus dem ersten Turm erinnern ihn an die Darstellung auf dem Teppich. 

Jetzt auf

Er beginnt mit der Hilfe von Freunden, Bekannten und Experten einen Versuch, den Teppich zu interpretieren. Und findet immer mehr Indizien, die darauf hinweisen, dass auf diesem Teppich die Idee und die Motive zum Anschlag von 2001 dargestellt sind. 1991 war für den dschihadistischen Kampf ein Schlüsseljahr.

Die Geschichte klingt fantastisch, und im Umfeld von 9/11 herrscht ja auch kein Mangel an allerlei Verschwörungstheorien. Aber die Tradition, Botschaften auf Teppichen bildlich darzustellen und verschlüsselte Hinweise hineinzukomponieren, existiert und wird in Afghanistan bis heute gepflegt. Die Geschichte der Recherche erzählt Jean-Charles Wall zwar etwas aufwendig, aber durchaus nachvollziehbar.

Jean-Charles Wall: Die Prophezeiung des afghanischen Teppichs. dtv München 2014. 224 S., Fr. 29.90.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story