Tote und Schwere Schäden durch Taifun auf den Philippinen

Tote und Schwere Schäden durch Taifun auf den Philippinen

20.10.2016, 12:08

Durch den Monster-Taifun «Haima» sind auf den Philippinen mindestens acht Menschen getötet worden. Sie seien durch Erdrutsche in Folge des Taifuns in ihren Häusern überrascht worden, teilte der Zivilschutz am Donnerstag mit. Er meldete zudem einen Vermissten.

90'000 Menschen waren in Notunterkünfte oder zu Verwandten geflüchtet Der Wirbelsturm war am späten Mittwochabend mit Windgeschwindigkeiten von 225 Stundenkilometern im Norden der Hauptinsel Luzon auf Land getroffen und hatte innert weniger Stunden schwere Schäden angerichtet.

Die schwersten Zerstörungen verzeichnete die ländliche Küstenprovinz Cagayan. Dort deckte «Haima» zahlreiche Hausdächer ab, beschädigte mehrere Schulen und entwurzelte selbst grosse Bäume. Auf dem Weg zum offenen Meer schwächte sich der Taifun dann ab. Am Donnerstag nahm er Kurs auf Hongkong und das südchinesische Festland.

Bis zu 315 Stundenkilometer

Einzelne Böen des Taifuns erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von 315 Stundenkilometern. «Haima» reichte fast an die Stärke des Taifuns «Haiyan» heran, der vor knapp drei Jahren schwere Verwüstungen im Zentrum der Philippinen angerichtet hatte.

Mehr als 7350 Menschen kamen damals ums Leben, ganze Ortschaften wurden durch den stärksten tropischen Wirbelsturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zerstört.

Das südostasiatische Inselarchipel wird meistens als erste grössere Landmasse im Pazifik von Taifunen getroffen. Erst am Wochenende hatte der Wirbelsturm «Sarika» im Norden der Hauptinsel schwere Schäden angerichtet, mindestens ein Mensch kam ums Leben. Wissenschaftlern zufolge haben die Taifune in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels an Heftigkeit zugenommen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!