International
USA

Parkland Shooting: Bericht verlangt Bewaffnung der Lehrer

Bewaffnet die Lehrer! Zu diesem Schluss kommt ein Bericht zum Florida-Schulmassaker 

03.01.2019, 14:3103.01.2019, 14:54
Mehr «International»
FILE - In this Wednesday, Feb. 14, 2018 file photo, students from Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Fla., hold their hands in the air as they are evacuated by police after a shooter op ...
Schüler verlassen die Parkland-Schule nach der Schiesserei.Bild: AP/South Florida Sun-Sentinel

Fast ein Jahr nach dem Massaker an einer Schule in Parkland (Florida) hat eine Untersuchungskommission ihren Abschlussbericht veröffentlicht: Darin schlägt sie unter anderem die Bewaffnung von Lehrern sowie «Schutzzonen» für Schüler vor, die sie vor den Blicken eines Amokläufers verbergen sollen.

Den Vorschlag, Lehrer zu bewaffnen und zu trainieren, hatte US-Präsident Donald Trump bereits kurz nach dem Massaker gemacht.

Am 14. Februar 2018 hatte der 19-jährige Nicolas Cruz insgesamt 17 Menschen an seiner ehemaligen Oberschule, der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, mit einem halbautomatischen Gewehr erschossen. In ihrem 400-seitigen Bericht beschreibt die Kommission minutiös, wie Cruz eines der schlimmsten Schulmassaker in der US-Geschichte anrichten konnte.

Sie kommt zu dem Schluss, dass es nicht das Verschulden eines Einzelnen war oder es an einem grösseren Versagen lag, dass das Blutbad nicht verhindert wurde, sondern an vielen Unzulänglichkeiten im Sicherheitssystem der Schule.

Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt

1 / 27
Massendemo «March for Our Lives» gegen Waffengewalt
Diese Leute haben genug von den Massakern in amerikanischen Schulen: Eine grosse Menschenmenge versammelt sich am 24. März 2018 auf der Constitution Avenue in Washington, um für härtere Waffengesetze zu demonstrieren.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unter anderem war das Personal demnach nur mangelhaft auf derartige Situationen vorbereitet. Bereits vorhandene, von ausserhalb nicht einsehbare Schutzzonen seien vollgestellt und somit für die Schüler unzugänglich gewesen. Der Bericht kritisiert zudem die Sicherheitskräfte für ihren nur schlecht abgestimmten Einsatz. Die Mitglieder der Kommission stammen aus dem Polizei-, Justiz- und Bildungsbereich.

Nach seiner Festnahme hatte Cruz ausgesagt, unter Depressionen zu leiden und zweimal versucht zu haben, Suizid zu begehen. Trotz seiner Vorgeschichte gelang es ihm, ganz legal ein halbautomatisches Sturmgewehr zu kaufen. (aeg/sda/afp)

Massenschiessereien in den USA

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
03.01.2019 14:55registriert August 2018
..dass es nicht das Verschulden eines Einzelnen war oder es an einem grösseren Versagen lag, dass das Blutbad nicht verhindert wurde, sondern an vielen Unzulänglichkeiten im Sicherheitssystem der Schule.

Einfach nur noch krank, was man aus den USA hört. Trumps Wirkung auf die Gesellschaft, und zum Beispiel auf Untersuchungsausschüsse wird demnach noch immer unterschätzt.

Dann sollten die Lehrer dann aber aufpassen, dass sie nicht von den Polizisten erschossen werden.
12213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
03.01.2019 15:45registriert April 2016
Mehr Waffen = Mehr Sicherheit!

Absolut logisch!

Darum gibts auch in Haushalten mit Waffen weniger Tote durch Schusswaffen und Menschen, die Waffen auf sich tragen werden weniger oft erschossen...

NOT!

Ist es wirklich so schwer zu verstehen?!
Fakt ist: Die Wahrscheinlichkeit steigt durch eine Schusswaffe zu sterben, wenn man eine Waffe auf sich trägt oder im Haushalt hat.
Das Gefühl der Sicherheit, dass einen eine Waffe gibt, ist absolut subjektiv und v.a. falsch!
Ist schwierig zu akzeptieren für die Cowboys unter uns - ist aber Fakt.
11820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
03.01.2019 16:02registriert Januar 2017
Weder strengere Waffengesetze noch bewaffnete Lehrer bringen was. Selbst falls man dies durchsetzen könnte, würde ein Spinner sich einfach in ein Auto setzen und alle umfahren oder sonstige Ideen haben.

Die einzige Lösung wäre, eine empathischere und weniger gewaltverherrlichende Kultur zu schaffen. Aber so lange man selbst auf Youtube und Facebook ohne Probleme Gewalt zeigen darf, dafür z.B. Nacktheit zensiert wird, wird da nie ein Umdenken stattfinden.
5911
Melden
Zum Kommentar
30
Haitis Premierminister zurückgetreten – Übergangsrat vereidigt

Nach der Amtseinführung eines Übergangs-Präsidialrats im Krisenstaat Haiti ist der bisherige Interims-Premierminister Ariel Henry zurückgetreten.

Zur Story