EU
Gesellschaft & Politik

Die EU geht härter gegen Geldwäscherei vor 

Einheitliche Register

Die EU geht härter gegen Geldwäscherei vor 

17.12.2014, 03:0517.12.2014, 10:16
Mehr «EU»
No Components found for watson.skyscraper.

Die EU verschärft die Regeln im Kampf gegen die Geldwäscherei. Darauf haben sich am späten Dienstagabend in Strassburg Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten im Grundsatz verständigt, wie das Parlament mitteilte.

So soll es in Zukunft in allen Staaten Register geben zu den wirtschaftlichen Eigentümern von Unternehmen. Der Kompromiss bracht allerdings noch die formale Zustimmung der EU-Staaten und des Parlaments.

Die neuen Vorkehrungen sollen für mehr Durchblick bei den Unternehmensstrukturen sorgen. Auf die Register sollen die Behörden und unter bestimmten Umständen auch die Öffentlichkeit Zugriff haben, teilte das Parlament mit.

«Das Unternehmensverzeichnis wird zum Beispiel offenlegen, welche Personen hinter Firmen stehen und wer Gewinne einfährt», erklärte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold. Er sprach von einem Durchbruch im Kampf gegen Geldwäscherei und Steuerhinterziehung.

Das Geschäftsgebaren etwa von hochrangigen Politikern oder Richtern sowie ihren Angehörigen soll laut Parlament zudem stärker überwacht werden – dahinter steckt die Einschätzung, dass diese Gruppen besonders anfällig für Korruption sind. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!