International
Kommentar

Liebe Fleischverzichter, macht kein Ersatzfleisch, seid kreativer!

Kommentar

Liebe Fleischverzichter, macht kein Ersatzfleisch, seid kreativer!

14.06.2017, 16:5606.09.2017, 16:34
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Ich ess gern Fleisch. Unser Redaktions-Foodie, der Baroni, auch. Was haben wir gejubelt! Weil der EU-Gerichtshof entschieden hat, dass Lebensmittel, die keine tierischen Produkte verwenden, auch nicht wie tierische Produkte heissen dürfen. Veganer Käse sei kein Käse, sagt der Gerichtshof. Wir finden das super. Wieso?

Weil die vegetarische, insbesondere die vegane Küche dazu neigt, eine Kultur des Ersatzes zu schaffen. Also Fleischgerichte so zu kopieren, dass sie zwar kein Fleisch oder anderes Tier enthalten, aber möglichst danach schmecken.

Wieso tun sie das? Weil sich Fleischverzichter heimlich eben doch nach Fleisch verzehren und nachts von einem in Butter ausgebackenem Wiener Schnitzel träumen? Aber nicht wollen, dass ihretwegen Tiere getötet werden, was man ja verstehen kann? Bloss: Wenn schon anders, wieso schaffen sie dann nicht etwas Eigenes?

Dies erwarte ich als Karnivorin von der fleischfreien Küche: keine Kopie, sondern eine Erweiterung. Eine alternative Esskultur. Oder auch einfach: etwas Feines!

Ist das zuviel verlangt? Oder lieben Veganer diesen tomatig-wässrigen Brei in der überteuerten Zürcher Veganbeiz, der sich «Tatar» nennt, tatsächlich? Finden sie sowas gut? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Baroni in Action

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Und wieso heissen die landwirtschaftlich fragwürdigen (Weizen! Soja! Monokulturen! Gentech!) Vegi-Produkte bei den Grossverteilern alle wie Fleisch? Bei der Migros gibt es «Grillspiesse», «Gehacktes», «Bratwurst», «Cordon Bleu», «Aufschnitt», «Ribs», «Schnitzel». Fühlt sich da das Fleisch nicht um seine Würde, seinen guten Ruf gebracht? Vor allem, weil so eine Quorn-Bratwurst höchstens nach den Schweissfüssen einer echten Bratwurst schmeckt?

Gut, ich wüsste jetzt auch nicht, wie man etwas Wurstförmiges umbenennen sollte. Genuss-Stange? Energie-Bengel? Quorn-Gurke?

Hiesige Profiköche hassen die fleischlose Küche, schliesslich basieren Europas Küchen nun mal einfach auf dem Tier und nicht auf dem Quinoa-Pflänzchen. Die Berner Köchin Annemarie Wildeisen sagte mir einmal, nichts sei schwieriger, als ohne Fleisch zu kochen, weil eine toll gemachte Rande aufwändiger ist als ein Stück Rindsfilet. Und weil man sich von Grund auf neue Gerichte ausdenken müsse. Neue!!! Die richtig gut schmecken!!!! Und auch so heissen!!!!!

Wie grossartig fleischloses Essen schmecken und aussehen kann, zeigt zum Beispiel der Instagram-Account bestofvegan.
Wie grossartig fleischloses Essen schmecken und aussehen kann, zeigt zum Beispiel der Instagram-Account bestofvegan.bild: instagram/bestofvegan

Leider findet man die Inspiration dafür nicht in der französischen Gourmet-Basisküche. Man muss sie schon anderswo suchen gehen. Im Mittelmeerraum, in Asien, an Orten, wo Fleisch bloss ein Teil des Gerichts, nicht seine Geschmacksgrundlage ist. Das indisch inspirierte Buffet bei Hiltl macht das vor, der wunderbare Yotam Ottolenghi beweist es oder Bangkoks Vegi-Göttin May Kaidee, deren Gerichte tatsächlich köstlich anders schmecken als die herkömmliche Thaiküche.

Kein Ersatz. Was Eigenes. Keine schwer verdauliche, gummiartige Seitanwurst, kein Allergien triggerndes Weizen-Schnitzel. Und auch keine wässrige Tomate. Essen, das Freude macht. Denn das sollte uns allen ja eigentlich gemeinsam sein.

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lucius
14.06.2017 18:15registriert Juni 2017
Die wahre Frage ist doch, wieso wir Fleisch in Gurkenform essen.
12714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hops
14.06.2017 18:19registriert April 2016
OMG echt jetzt?
So ausgelutscht das Thema. Was ist mit Zimtschnecken und Ostereier? Sind ja weder Schnecken noch Eier drin.
Ich bin Veganerin und verzichte weitgehend auf Fertigprodukte, aber ab und an ists eben halt doch fein. Bei Spiess und Wurst geht es ja auch um die "Form" der Sache. Und ja, ich mochte und mag den Geschmack von gewissen Fleischprodukten immer noch, verzichte aber aus verschiedenen Gründen darauf. Wieso nervt das manche Leute? Man zwingt euch ja nicht, die Produkte zu kaufen? Und ich will damit auch nicht behaupten, die Sachen schmecken gleich. Ist einfach praktisch so.
13740
Melden
Zum Kommentar
avatar
b4n4n4j03
14.06.2017 18:19registriert Dezember 2016
Wtf, landwirtschaftlich fragwürdige produkte?! Was isst denn die kuh?
Für tierfutter werden im grossen stiel solche produkte angebaut, monokulturen betrieben, regenwälder gerodet...
10513
Melden
Zum Kommentar
142
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Völlig überraschend hat ein Gericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aus dem Jahr 2020 aufgehoben. Die Juristen am Berufungsgericht der US-Ostküstenmetropole widerriefen damit am Donnerstag einen der aufsehenerregendsten Rechtssprüche der vergangenen Jahre. Der Fall hatte damals die MeToo-Bewegung massgeblich mit ausgelöst. Weinstein bleibt aber wegen einer weiteren Verurteilung in Haft.

Zur Story