International
Italien

Lega von Salvini triumphiert bei Regionalwahl in Italien

Ultrarechte Lega-Partei von Salvini triumphiert bei Regionalwahl in Italien

11.02.2019, 11:3011.02.2019, 13:18
Mehr «International»
epa07316412 Italian Deputy Premier and Interior Minister Matteo Salvini attends the Italian TV Raidue channel programme 'Povera Patria', in Rome, Italy, 24 January 2019. EPA/GIUSEPPE LAMI
Gewinnt: Matteo Salvini.Bild: EPA/ANSA

Die ultrarechte Lega-Partei von Italiens Innenminister Matteo Salvini hat bei der Regionalwahl in den Abruzzen einen klaren Erfolg erzielt. Wie das Innenministerium in Rom am Montag mitteilte, kam Salvinis Partei bei der Abstimmung am Sonntag auf 28 Prozent der Stimmen.

Ihr Koalitionspartner in Rom, die populistische Fünf-Sterne-Bewegung (M5S), kam auf 19 Prozent. Bei der Parlamentswahl im vergangenen März hatte die Fünf-Sterne-Bewegung mit 33 Prozent deutlich vor der Lega gelegen, die damals auf 17 Prozent kam.

Seither verliert die Partei von Vize-Regierungschef Luigi di Maio allerdings an Zustimmung. Salvinis Partei findet dagegen mehr Unterstützung, unter anderem durch den harten Anti-Einwanderungskurs des Innenministers.

Sowohl di Maio als auch Salvini hatten vor der Wahl am Sonntag massiv Wahlkampf in den Abruzzen gemacht. Wahlsieger ist eine von der Lega angeführte Allianz, der noch die Partei Forza Italia des früheren Regierungschefs Silvio Berlusconi und eine kleine rechtsextreme Partei angehören. Sie vereinte insgesamt 48 Prozent der Stimmen auf sich, gefolgt von der Mitte-Links-Opposition mit 31 Prozent.

Die Regionalwahl galt als Stimmungstest für die Europawahl Ende Mai. Sollte die Lega dann weiteren Zulauf verbuchen, könnte Salvini Beobachtern zufolge versuchen, die Fünf-Sterne-Bewegung als Koalitionspartner loszuwerden und Neuwahlen zu erreichen. (aeg/sda/apa)

Abriss der eingestürzten Autobahnbrücke in Genua beginnt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
11.02.2019 11:48registriert November 2015
Schadenfreude ist die schönste Freude. Ich weiss es ist nicht richtig aber trotzdem freut es mich, dass ich die Situation richtig eingeschätzt habe:
"Die Regionalwahl galt als Stimmungstest für die Europawahl Ende Mai. Sollte die Lega dann weiteren Zulauf verbuchen, könnte Salvini Beobachtern zufolge versuchen, die Fünf-Sterne-Bewegung als Koalitionspartner loszuwerden und Neuwahlen zu erreichen"
Di Maio sollte sich sehr schnell gewisse Überlegungen machen und eine eigene Linie fahren, das andocken an die faschistische Lega bringt ihm, dem M5S und Italien nichts.
4426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eh Doch
11.02.2019 16:29registriert April 2018
Migrationsproblem als Ablenkung von der Mafia die immer noch sehr präsent ist und von der schlechten Wirtschaft - Angst funktioniert immer
2014
Melden
Zum Kommentar
12
Fast 140 Todesopfer bei Starkregen in Afghanistan und Pakistan

In Afghanistan und Pakistan ist die Zahl der Todesopfer durch Unwetter in den vergangenen Tagen auf mindestens 137 gestiegen.

Zur Story