Schweiz
Migration

Bund stellt 5000 Plätze für Asylbewerber bereit 

Asylpolitik

Bund stellt 5000 Plätze für Asylbewerber bereit 

28.03.2014, 17:11
Mehr «Schweiz»

Bund und Kantone haben in einer gemeinsamen Erklärung einstimmig die Eckwerte für eine Neustrukturierung des Asylbereichs beschlossen. Ziel ist die Beschleunigung der Asylverfahren. Künftig wird der Bund 5000 Unterkunftsplätze statt wie bisher 1600 für Asylsuchende bieten. Geplant ist zudem eine Kompensationsmodell für Kantone, die besondere Aufgaben übernehmen.

So soll in Zukunft eine Mehrheit der Asylverfahren in Zentren des Bundes abgeschlossen werden. Dazu soll der Bund Zentren in sechs Regionen betreiben: Zürich, Bern, Westschweiz, Zentral- und Südschweiz, Nordwestschweiz und Ostschweiz. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story