KOF-Konsensus ist für 2019 etwas pessimistischer

KOF-Konsensus ist für 2019 etwas pessimistischer

26.03.2019, 10:08

Die von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich vierteljährlich befragten Konjunkturexperten (KOF-Konsensus) sind für das laufende Jahr etwas pessimistischer eingestellt als bislang.

Für 2019 rechnen die Experten neu mit einem Wirtschaftswachstum in der Schweiz von 1.2 Prozent (zuvor 1.6%), wie die KOF am Dienstag mitteilte. Sie nehmen sie damit abermals zurück. Bereits im Dezember hatten sie ihre Erwartungen auf 1.6 von 1.7 Prozent revidiert.

Vor allem die Prognosen für die realen Ausrüstungsinvestitionen wurden laut den Angaben gesenkt. Auch wird bei den Exporten etwas mehr Gegenwind erwartet.

Mehr Optimismus für 2020

Dagegen gehen die Experten in ihrer erstmaligen Schätzung für 2020 wieder von einer leichten Belebung aus. Die Prognose für 2020 liegt bei 1.5 Prozent. Die teilnehmenden Ökonomen schätzen die konjunkturelle Situation für das Jahr 2020 positiver ein als für das laufende Jahr. Allerdings rechnen sie zugleich mit einer leichten Zunahme der Arbeitslosenquote auf 2.5 Prozent (2019: 2.4%).

Unterdessen haben sich die langfristigen Erwartungen (in fünf Jahren) seit der letzten Umfrage im Dezember 2018 kaum verändert. Das erwartete BIP-Wachstum in fünf Jahren liegt bei 1.5 Prozent und die erwartete Arbeitslosenquote bei 2.8 Prozent.

An der Umfrage nahmen laut den Angaben 20 Ökonomen teil. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!