Kritischer Journalist im Iran zu sechs Jahren Haft verurteilt

Iran

Kritischer Journalist im Iran zu sechs Jahren Haft verurteilt

06.08.2014, 02:5106.08.2014, 11:07

Im Iran ist der kritische Journalist und Reformer Seradscheddin Mirdamadi zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Dem Journalisten werden «Gefährdung der nationalen Sicherheit» und «Propaganda gegen die Regierung» zur Last gelegt. Die Anwältin kündigte an, sie werde «definitiv» Berufung einlegen.

Mirdamadi war in der Studentenbewegung aktiv und arbeitete während der Präsidentschaft des Reformers Mohammad Chatami im Innenministerium, ging aber im Jahr 2001 nach Frankreich. Nach der Wahl von Hassan Ruhani zum Präsidenten im vergangenen Juni kehrte er in den Iran zurück.

Der moderate Ruhani war mit dem Versprechen angetreten, sich für die Öffnung der Politik und die Lockerung der restriktiven Regeln in Presse, Kultur und Bildung einzusetzen. In den vergangenen Monaten wurden aber eine ganze Reihe kritischer Journalisten, Intellektueller und Politiker von der Justiz verurteilt, die weiter von den Konservativen kontrolliert wird. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!