Digital
Games

Review: 10 Gründe für meine Hassliebe zu «Pokémon Sonne/Mond»

10 Gründe für meine Hassliebe zu «Pokémon Sonne/Mond»

Das erste Pokémon-Spiel nach dem Abflauen des «Pokémon Go»-Hypes ist jetzt auf dem Markt. Wir haben es für euch auf dem Nintendo 3DS getestet und versucht, der Allerbeste zu werden.
04.12.2016, 15:0815.12.2016, 11:32
Mehr «Digital»

Grafik

Ok, mal ehrlich: Für ein Pokémon-Spiel sieht das Ganze toll aus. Die ganzen neuen Battle-Animationen, die Umgebung, die Figuren. Insbesondere auch die individuelle Anpassung deines Charakters, die jetzt permanent sichtbar ist.

Und jetzt kannst du endlich richtig auf Pokémon reiten!

Animiertes GIFGIF abspielen
Auf einem Tauros durch die Gegend galoppieren ... Wie cool ist das bitte?gif: youtube/Virdelet

Story

Bessere Grafik erlaubt auch mehr und spannendere Story-Elemente, bei denen sich sichtlich mehr Mühe gegeben wurde, als bei den Vorgängern. Aber: Das ist gleichzeitig ein Segen und ein Fluch. Denn in jeder neuen Region musst du erstmal zahlreiche Dialoge und «Cutscenes» durchsitzen, die du nicht überspringen kannst.

Die Rolle der Mafia übernimmt in diesem Spiel Team Skull, die deine Pokémon stehlen wollen, aber nie wirklich eine grosse Gefahr darstellen, weil sie noch tollpatschiger sind als Team Rocket.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Ein klassischer Rivale wie Blue aus der ersten Generation fehlt. Stattdessen misst du dich hin und wieder mit dem freundlich gesinnten Hau, der zu Beginn das schwächere Start-Pokémon nimmt.

Erstmals musst du dich nicht in Arenen messen, sondern dein Können bei sogenannten «Trials» beweisen. Im Prinzip geht es aber immer noch darum, die anderen Pokémon in Grund und Boden zu stampfen.

Starter Pokémon

Ok, dieser Punkt ist Geschmacksache und mit der Gefahr, dass ich mich hier als konservativer Erstgeneratiönler oute: Erinnert ihr euch noch an Glurak?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das waren noch Zeiten, als man sich stundenlang den Kopf zerbrach, welches von den drei Start-Pokémon das coolste sei und die epischste Weiterentwicklung habe! Die Auswahl in Sonne/Mond erinnerte mich hingegen ein bisschen an den US-Wahlkampf: Man musste einfach eines nehmen.

Eule, Katze oder Seehund? Die drei Start-Pokémon.
Eule, Katze oder Seehund? Die drei Start-Pokémon.bild: imgur

Die Katze Flamiau entwickelt sich zu einer Cartoon-Wrestler-Katze und die Robbe Robball zu einer clownnäsigen Meerjungfrau. Also habe ich das einzig richtige getan und ... Robball genommen. Aus Mitleid.

Das anstössige Alola

Die Region, in der du als Spieler unterwegs bist, nennt sich Alola, in Anlehnung an das hawaiianische Aloha. Das Ganze erinnert denn auch stark an die Pazifikinsel.

Der Professor ist diesmal ein durchtrainierter Beachboy, der nie ein T-Shirt trägt.

Bild
bild: imgur

Und eine etwas zu intime Beziehung zu seinen Pokémon pflegt ...

«Mein Körper ist bereit.» – Professor Kukui.
«Mein Körper ist bereit.» – Professor Kukui.bild: watson

Wer einen versauten Verstand hat, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

...

Bild
bild: reddit

Sogar das Alola-Mauzi sieht aus, als wollte es dich flachlegen.

Bild

Der Schwierigkeitsgrad

Kommen wir nun zum wahrscheinlich grössten Problem von Pokémon Sonne/Mond: Es ist viel zu einfach. Ok, das Spiel ist für Kinder gedacht, aber gerade Pokémon Go hat gezeigt, dass Pokémon auch viele ältere Fans hat.

Sogar im Vergleich zu den Vorgängern wirkt das ganze fast wie ein Spaziergang, bei dem Kämpfe mehr eine lästige Verzögerung, als eine echte Herausforderung sind.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

Die Trainer, die dich herausfordern, haben dir selten mehr als ein Pokémon entgegenzuhalten, dank dem EP-Teiler sind auch die Pokémon gut trainiert, mit denen du nicht kämpfst und bevor du angreifst, steht sogar dabei, ob eine Attacke «sehr effektiv» ist. Das nimmt auch viel vom Probier-Charakter der früheren Spiele.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ausserdem liegen so viele Gegenstände auf dem Boden herum oder werden dir von Fremden geschenkt, dass du praktisch nie einen Markt besuchen musst. Wenn du ohne jegliche Vorbereitung deine Gegner mit einem Schlag vernichtest, fühlt sich das einfach nicht so verdient an.

Die Battles

Zum Glück bist du bei «Pokémon Sonne/Mond» ja nicht auf die Single-Player-Kämpfe angewiesen. Richtig spannend wird es erst, wenn du dich online mit Gegnern misst. Und der Multiplayer ist wirklich gut gemacht. Insbesondere die neu eingeführte Kategorie «Battle Royale», bei der vier Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können, erfordert neue Taktiken.

Fazit

Das Spiel ist neu, sieht besser aus und schafft es dabei trotzdem, dem Pokémon-Feeling treu zu bleiben. Das Spiel ist zwar viel zu einfach, aber dafür gibt es einen überarbeiteten Multiplayer, bei dem du deine Freunde und Leute aus dem Internet zu epischen Kämpfen herausfordern kannst. 

Bild
bild: imgur

Passend dazu: Die besten Cosplays

1 / 32
Die besten Cosplays
Die Welt der Videospiele, der Filme und der Bücher ist etwas Tolles. Es gibt viele Fans rund um die Welt. Einige davon machen sich die Mühe, solche unglaublichen Kostüme zu zaubern, wie diese beiden, die als Jessie und James von Team Rocket aus «Pokemon» auftreten.

imgur.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
04.12.2016 18:01registriert Mai 2015
10 Gründe? Inkl. Fazit eher 7
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ginko
04.12.2016 17:02registriert Januar 2016
Bringts ziemlich gut auf den Punkt. Ich habe grosse Freude am Spiel, aber der Schwierigkeitsgrad ist wirklich zu niedrig. Allerdings ist das auch nicht schlecht, wenn man nicht allzu viel Zeit hat und trotzdem spielen will. Mein Uni-Zeugs guckt mich allerdings trotzdem vorwurfsvoll an 😉
Und die Eule (Rowlet) ist der beste Starter, jawohl. Vor allem die Weiterentwicklung.
202
Melden
Zum Kommentar
29
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story