Sport
Tennis

Monatelange Pause: Roger Federer muss erneut sein Knie operieren lassen

Switzerland's Roger Federer reacts during the men's singles quarterfinals match against Poland's Hubert Hurkacz on day nine of the Wimbledon Tennis Championships in London, Wednesday, J ...
Bild: keystone

Mehrere Monate Pause: Roger Federer muss erneut sein Knie operieren lassen

15.08.2021, 20:4215.08.2021, 22:00
Mehr «Sport»

Erneuter gesundheitlicher Rückschlag für Roger Federer. Wie die Schweizer Weltnummer 9 mitteilt, muss sie sich erneut einer Operation am Knie unterziehen.

«Ich hatte viele Konsultationen mit Ärzten wegen meinem Knie. Die Grass-Saison hat den Zustand verschlechtert. So geht es nicht weiter. Die Ärzte haben mir gesagt, wenn ich mich besser fühlen will, muss ich operieren. Das werde ich tun. Nur so habe ich Hoffnung, wieder auf die Tour zurückzukehren», sagt der 40-Jährige auf Instagram.

Die Pause soll demnach mehrere Monate dauern. Damit wird der Federer das US Open definitiv verpassen. Auch ein Start beim Australian Open im Januar ist unsicher. Federer stand letztmals in Wimbledon beim Viertelfinal-Out gegen den Polen Hubert Hurkacz auf dem Platz.

Federer stand letztmals in Wimbledon beim Viertelfinal-Out gegen den Polen Hubert Hurkacz auf dem Platz. Bereits das Jahr 2020 hatte Federer praktisch komplett verpasst, weil das Knie zweimal operativ behandelt wurde. 2021 hat er bloss 13 Spiele bestritten, mit einer Bilanz von neun Siegen und vier Niederlagen in fünf Turnieren. 2020 kam er auf sechs Partien.

Dass Federer eine schwierige Zeit durchläuft, ist spätestens seit Wimbledon klar. Zuvor beim French Open hatte er sich vor dem Achtelfinal zurückgezogen, um für sein Lieblingsturnier fit zu sein. Nach der 0:6-Niederlage im dritten Satz gegen Hurkacz sagte er für die Olympischen Spiele in Tokio ab, danach zog er sich auch von den US-Open-Vorbereitungsturnieren in Toronto und Cincinnati zurück. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubox
15.08.2021 21:25registriert Dezember 2015
Vielleicht auch ein Signal des Körpers, dass es langsam genug ist.
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Supermäck
15.08.2021 21:13registriert März 2020
Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der OP. Aber lieber Roger, so hast du genügend Zeit um dein Leben nach deiner Karriere zu planen! ( Bitte verpasse den richtigen Moment nicht, für deinen Rücktritt! )
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
15.08.2021 22:25registriert Mai 2021
Ich wünsche ihm, dass er wieder schmerzfrei wird. Aber es wäre jetzt doch wirklich Zeit, dass er vom Profisport zurück tritt.
226
Melden
Zum Kommentar
14
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story