Brasilien
Gesellschaft & Politik

Brasiliens Präsidentin nach Öl-Skandal unter Druck

Dilma Rousseff

Brasiliens Präsidentin nach Öl-Skandal unter Druck

08.02.2015, 03:5608.02.2015, 12:33
Mehr «Brasilien»

Der Korruptionsskandal um den staatlichen Erdölkonzern Petrobras schadet dem Ansehen der brasilianischen Staatschefin Dilma Rousseff. Nur noch 23 Prozent der Befragten bewerteten die Leistung ihrer Regierung als «gut» oder «sehr gut».

Im Dezember hatten 42 Prozent die Arbeit der Präsidentin als positiv eingestuft. Die neue Umfrage des Instituts Datafolha wurde am Samstag in der Zeitung «Folha de São Paulo» online veröffentlicht.

Bei Petronas, dem grössten brasilianischen Unternehmen, sollen nach Schätzung des Konzerns im letzten Jahrzehnt um die 34 Milliarden Dollar veruntreut worden sein. Mehrere ehemalige Petrobras-Führungskräfte wurden verhaftet. 

Am Freitag hatte Rousseff den früheren Chef der staatlichen Banco do Brasil, Aldemir Bendine, als neuen Petrobras-Boss eingesetzt. Seine Vorgängerin, María das Graças Foster, hatte am Mittwoch ihren Rücktritt eingereicht. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!