DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Dilma Rousseff

Brasiliens Präsidentin nach Öl-Skandal unter Druck

08.02.2015, 03:5608.02.2015, 12:33

Der Korruptionsskandal um den staatlichen Erdölkonzern Petrobras schadet dem Ansehen der brasilianischen Staatschefin Dilma Rousseff. Nur noch 23 Prozent der Befragten bewerteten die Leistung ihrer Regierung als «gut» oder «sehr gut».

Im Dezember hatten 42 Prozent die Arbeit der Präsidentin als positiv eingestuft. Die neue Umfrage des Instituts Datafolha wurde am Samstag in der Zeitung «Folha de São Paulo» online veröffentlicht.

Bei Petronas, dem grössten brasilianischen Unternehmen, sollen nach Schätzung des Konzerns im letzten Jahrzehnt um die 34 Milliarden Dollar veruntreut worden sein. Mehrere ehemalige Petrobras-Führungskräfte wurden verhaftet. 

Am Freitag hatte Rousseff den früheren Chef der staatlichen Banco do Brasil, Aldemir Bendine, als neuen Petrobras-Boss eingesetzt. Seine Vorgängerin, María das Graças Foster, hatte am Mittwoch ihren Rücktritt eingereicht. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Schock im Paradies: Fels stürzt in Brasilien auf Boote – mehrere Tote

Auf einem See in Brasilien sind mindestens 10 Touristen ums Leben gekommen, als eine Felswand auf ihr Boot stürzte. Taucher suchten am Sonntag noch nach Vermissten, wie die Feuerwehr mitteilte. Bei den Toten und Vermissten handle es sich neben dem Bootsführer um ein Ehepaar, deren Sohn und einen Enkel sowie weitere Verwandte und Freunde, sagte der regionale Verantwortliche der Polizei, Marcos Pimenta, auf einer Pressekonferenz.

Zur Story