meist klar
DE | FR
Sport
Wintersport

Bolschunow disqualifiziert russische Staffel – Schweiz profitiert

Russia's Alexander Bolshunov, right, and Joni Maki of Finland during the final meters of the men's Cross Country relay 4 x 7.5km at the FIS World Cup Lahti Ski Games in Lahti, Finland, Sunda ...
Schon vor der Ziellinie leistet sich Bolschunow einen Aussetzer und schlägt nach dem Finnen Joni Mäki.Bild: keystone

Bolschunow rammt Gegner im Ziel und disqualifiziert seine Staffel – die Schweiz profitiert

24.01.2021, 13:1124.01.2021, 15:06
Mehr «Sport»

Die Schweizer Männer-Staffel lief beim Weltcup in Lahti auf den soliden 5. Platz. Von der ersten bis zur letzten Ablösung bewegte sich das Quartett mit Jonas Baumann, Dario Cologna, Jason Rüesch und Beda Klee auf der 6. Position. Sie rückten in der Endabrechnung jedoch noch einen Rang nach vorne, weil die ursprünglich drittplatzierte russische Mannschaft disqualifiziert wurde.

Schlussläufer Alexander Bolschunow war vom Finnen Joni Mäki etwas abgedrängt worden, worauf der Russe nach der Ziellinie voll in seinen Kontrahenten hineinfuhr. Auf die siegreichen Norweger verloren die Schweizer 2:48 Minuten.

Der Zwischenfall im Video.Video: streamable
Und aus der Betreuer-PerspektiveVideo: streamable

Bei den Frauen war keine Schweizer Staffel am Start. Auch hier gewannen wie erwartet die überlegenen Norwegerinnen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Dario Cologna
1 / 25
Die Karriere von Dario Cologna
2007: Dario Cologna gelingt der Durchbruch bei den «Grossen» an seinem 21. Geburtstag. Der Junioren-Weltmeister gewinnt den Engadin Skimarathon vor Toni Livers und Christian Stebler (von rechts).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hauke mit Doping im Arm
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
24.01.2021 13:41registriert Februar 2015
Tja, die Sache mit dem Sportsgeist lässt sich nicht so einfach per Drill einimpfen - oder per Spritze. Ist nicht das erste Mal, dass ein russischer Langlauf-Athlet die Contenance verliert: Ustjugow, Seefeld. Aber die Russen werden sich auch diesmal wieder als Opfer sehen. Wie auch bei den unfairen Sanktionen wg Doping.
12012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
24.01.2021 13:30registriert Oktober 2020
Soviel zu FairPlay.
Bin gespannt, denn in andern Sportarten, ziehen solche Aktionen, Sperren nach sich.
929
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
24.01.2021 17:00registriert Juli 2015
Und falls es ne Sperre absetzt werden die Russen wieder jammern wie "anti-russisch" alle sind...
396
Melden
Zum Kommentar
15
Daten-Fehler bei der FIS – Odermatt überflügelt Stenmark mit längster Podest-Serie

Marco Odermatt hat trotz des Ausscheidens in Saalbach die längste Serie an Riesenslalom-Podestplätzen. Ingemar Stenmarks 37 Klassierungen unter den ersten 3 beruhen auf einem Fehler in der FIS-Datei.

Zur Story