Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter von SBB Historic

Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter von SBB Historic

05.04.2017, 15:48

Der 55-jährige Luzerner Stefan Andermatt wird neuer Geschäftsleiter der Stiftung «Historisches Erbe der SBB» (SBB Historic). Er wurde vom Stiftungsrat zum Nachfolger von Walter Hofstetter gewählt, der diesen Posten während rund sechs Jahren inne hatte.

Hofstetter wird per Ende September pensioniert. Andermatt wird die Geschäftsstelle ab dem 1. Oktober 2017 leiten. Der Luzerner Maschineningenieur ist seit Mai 2010 Geschäftseinheitsleiter Instandhaltung Region Mitte mit 650 Mitarbeitenden und verantwortlich für Unterhalt, Erneuerung und Entstörung von Fahrbahn, Fahrleitung und Sicherungsanlgen.

Die Stiftung SBB Historic war 2001 von der SBB gegründet worden mit dem Zweck, die Zeitzeugen der Schweizer Bahngeschichte zu sammeln, erhalten, konservieren, dokumentieren und zu archivieren. Ziel der Stiftung ist es, der Öffentlichkeit die wertvollen Zeugen aus der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte des Bahnlandes Schweiz zugänglich zu machen.

SBB Historic war vor zwei Jahren von Bern nach Windisch AG umgezogen. Am neuen Standort sind rund 3000 Laufmeter historische Dokumente der SBB und ihrer Vorgängerbahnen gelagert. Dazu kommen rund 450'000 Fotos und Dias, rund 6500 historische Film- und Videodokumente sowie über 100'000 Pläne zum Lokomotivbau und viele weitere wertvolle Quellen zur Bahngeschichte.

SBB Historic besitzt rund 200 Fahrzeuge und Wagen aus allen Epochen. So steht in Windisch auch eine Replika der Dampflok «Limmat», die vor 168 Jahren die Spanisch-Brötli-Bahn von Baden nach Zürich zog. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!