Sport
Fussball

Entzaubert das walisische Star-Dreieck die favorisierten «roten Teufel»?

Unglaublich! Vokes bringt die Entscheidung – die Waliser schaffen die Sensation und schmeissen Belgien aus dem Turnier

01.07.2016, 19:5502.07.2016, 05:36
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
Wales
Wales
3:1
Belgien
Belgien
IconS. Vokes 86'
IconH. R. Kanu 55'
IconA. Williams 30'
IconR. Nainggolan 13'
Aufstellung
Und so reagiert die Online Community



Icon
Die Sensation ist geschafft - Spielende
Wales zieht in den Halbfinal ein! Wer hätte das gedacht, das kleine Wales schafft tatsächlich die Sensation und haut den «Geheimfavorit» Belgien aus dem Turnier. Das walisische Märchen geht weiter. Die Emotionen sind gross. Die Waliser können ihr Glück kaum fassen. Dabei waren sie über weite Strecken die bessere Mannschaft auf dem Feld. Belgien hat zwar versucht die Partie zu drehen, doch der Wille hat gefehlt und die walisische Defensive war einfach zu stark. Mit hängenden Köpfen verlassen die Belgier den Platz, während sich die Waliser von ihren Fans feiern lassen.
Am Mittwoch treffen sie im Halbfinal auf Portugal. So wie Portugal gestern gespielt hat, dürfen die Waliser gar von einem Finaleinzug träumen.
90'
+3'
Die Belgier kommen nicht mehr nach vorne.
Freud und Leid
Bei den walisischen Fans gibt es kein Halten mehr.
Welsh fans cheer the second goal scored by Wales during the Wales v Belgium match being shown on a big screen in the Fanzone, Coopers Field, Cardiff, Wales, July 1, 2016. REUTERS/Rebecca Naden (BRITAI ...
Bild: REBECCA NADEN/REUTERS
Trauer bei Belgien.
Football Soccer - Wales v Belgium - EURO 2016 - Quarter Final - Stade Pierre-Mauroy, Lille, France - 1/7/16
Belgium fan
REUTERS/John Sibley
Livepic
Bild: John Sibley/REUTERS
Niemand ist glücklicher als Vokes
90'
+1'
Belgien versucht immer noch zu reagieren. Doch Hennessey schnappt sich den Ball in der Luft und so vergehen wertvolle Sekunden.
90'
+1'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Aaron Ramsey, raus: James Collins
Auch Wales wechselt zum letzten Mal.
86'
Icon
Tor - 3:1 - Wales - Sam Vokes
Das ist die Entscheidung! Der eingewechselte Vokes erzielt den dritten Treffer. Die Flanke von Chris Gunter landet perfekt auf dem Kopf von Vokes und dieser kann Courtois bezwingen. Sehr schlecht verteidigt von Belgien! Da müssen sie sich selber an der Nase nehmen.
85'
Icon
Gelbe Karte - Belgien - Toby Alderweireld
Noch eine Gelbe Karte.
84'
Gareth Bale versucht einen Entlastungsangriff zu lancieren. Doch er wird unsanft von den Füssen geholt. Der Schiri entscheidet auf Schwalbe und lässt auch hier weiter spielen.
83'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Romelu Lukaku, raus: Michy Batshuayi
Die letzte Auswechslung von Belgien.
82'
Belgien versucht Druck aufzubauen. Wales kommt nicht aus der Umklammerung raus. Aber die walisische Verteidigung macht ihren Job gut. Wieder liegt ein Belgier im Strafraum und erneut entscheidet der Schiri auf kein Elfmeter.
Ob das hilft?
Ein Versuch ist es sicher wert.
80'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Hal Robson-Kanu, raus: Sam Vokes
Auch die Waliser wechseln erneut. Vokes ersetzt einen der Torschützen.
80'
Witsel bringt als nächster Belgier den Ball aufs Tor, oder besser gesagt über das Tor.
79'
Lukaku kommt im Strafraum zu Fall, die Belgier wollen sofort einen Elfmeter. Doch der Schiri stand ganz nah und hat die Szene genau gesehen. Er lässt weiterlaufen.
78'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Joe Ledley, raus: Andy King
King ersetzt Ledley.
77'
Witsel verpasst den Ausgleich! Der Kopfball von Fellaini würde genau passen, doch Witsel wird abgedrängt und kommt nicht an den Ball.
76'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Jordan Lukaku, raus: Dries Mertens
Die Belgier brauchen etwas offensive Unterstützung. Deshalb kommt jetzt Mertens für Lukaku.
75'
Icon
Gelbe Karte - Wales - Aaron Ramsey
Ramsey sieht auch noch Gelb und würde im Halbfinal fehlen.
74'
Fellaini kommt nach einer Flanke zum Kopfball, doch er bringt den Ball nicht aufs Tor. Der Ball zischt neben dem Tor vorbei.
Abholservice
Das Taxi für die drei (!) Verteidiger, die Robson-Kanu nicht vom Treffer abhalten konnten.
71'
De Bruyne will Lukaku in der Mitte des Strafraums anspielen, doch ein Waliser hat noch seinen Fuss dazwischen und kann denn Ball ablenken.
69'
Hazard will einen schnellen Angriff lancieren, funktioniert aber nicht. Die walisische Abwehr hat viel Zeit und kann sich organisieren.
Verlustgeschäft
Diese Wette gewinnt er wohl nicht.
66'
Die Waliser sind wieder stark nach einem Eckball. Belgien klärt einfach zu schlecht. Doch Williams haut den Ball über das Tor.
64'
De Bruyne bringt den Ball vom Freistoss aus 27 Meter direkt aufs Tor. Hennessey hat kein Problem, diesen Ball zu fangen. Da muss schon etwas mehr kommen, um den Torhüter aus der Fassung zu bringen.
63'
Die belgische Abwehr ist nicht die beste, dafür soll ihre Offensive ja die beste von dieser EM sein. Viel gesehen haben wir von dieser aber noch nicht. Belgien hat Wales vor diesem Spiel wohl etwas unterschätzt.
Wales hat Blut geleckt
Belgien ist eingeschüchtert.
61'
Courtois für einmal nicht so sicher. Er kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und da stehen einige Waliser rum. Weil es aber auch noch etwas viele Belgier hat, entsteht Chaos und schlussendlich begräbt Courtois den Ball doch noch unter sich.
Alle würden es Wales gönnen
Naja, vielleicht nicht alle. Aber Wales hat an dieser Euro schon viele Herzen gewonnen.
59'
Icon
Gelbe Karte - Belgien - Marouane Fallaini
Fallaini sieht ebenfalls Gelb. Er würde einen allfälligen Halbfinal verpassen.
59'
Dafür kommt schon wieder Ramsey und Robson-Kanu. Aber diesmal gibt es keinen Treffer.
58'
Belgien kann nicht reagieren. Sie haben zwar den Ball, doch etwas damit anzufangen wissen sie nicht.
55'
Icon
Tor - 2:1 - Wales - Hal Robson-Kanu
Bale auf Ramsey und der spielt auf Robson-Kanu. Robson-Kanu wird in der Strafraummitte nur von einem Belgier gedeckt. Und das ist zu wenig. Zwei weitere Verteidiger eilen zur HIlfe, doch der Waliser lässt sie alle stehen. Robson-Kanu dreht sich und haut den Ball in die Maschen. Wales führt!
Erstarkte Belgier
Die Belgier sind stärker aus der Kabine gekommen. Kann sich Wales dem widersetzen?
51'
Belgien dreht auf! Als nächster kommt Hazard angebraust und schiesst den Ball übers Tor. Solange sie den Ball nicht im Tor unterbringen, kann das den Waliser eigentlich egal sein.
50'
De Bruyne trifft auch heute nicht. Sein Abschluss ist zwar stark, doch er fliegt über das Tor. Da muss Hennessey nicht einmal mehr eingreifen.
48'
Romelu Lukaku kommt zu einem Kopfball, doch der Ball schrammt knapp am Tor vorbei.
47'
Dann können die Belgier sich den Ball erkämpfen und lassen ihn ihrerseits zirkulieren. Die walisische Defensive steht aber sehr kompakt und so gibt es kein Durchkommen für Belgien.
46'
Die Waliser legen so los, wie sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Sie kontrollieren den Ball und holen ihn sich zurück.
46'
Icon
Auswechslung - Belgien
rein: Yannick Carrasco, raus: Marouane Fallaini
Belgien wechselt. Fallaini kommt für Carrasco, der in der ersten Hälfte nicht auf Touren kam.
Gewonnen ist noch nichts
Das Netz ist voll von Lob auf Wales. Aber die Waliser führen nicht einmal. Es fehlt also noch ein bisschen, bis wirklich Grund zum Jubeln besteht.
Viele Belgier
Auch die Innenstadt von Lille ist voll von Belgier. Schon schön, wenn man so einen relativ kurzen Weg zum Spiel hat.
«Please don't take me home!»
Es halt wieder aus tausenden Kehlen durch das Stadion: Wales-Fans singen ihren Lieblingssong «Please don't take me home, I just don't want to go home!». Schlicht grossartig:
Icon
Pause in Lille - Ende erste Halbzeit
Unentschieden geht es in die Pause. Belgien dominierte in den ersten Minuten und erzielte das erste Tor. Danach kommt von ihnen gar nichts mehr und die Waliser übernehmen das Spieldiktat. Der Ausgleich in der 30. Minute kommt verdient. Aber auch danach kommt von den Belgier keine Reaktion. Wollen die Belgier in den Halbfinal einziehen, müssen sie wieder aufdrehen in der zweiten Hälfte.
45'
Ramsey und Robson-Kanu kommen zu einem Konter. Ramseys Flanke passt, doch Robson-Kanu bringt den Ball nicht im Tor unter. Courtois geht als Sieger in diesem Duell hervor.
42'
Ramsey zieht ab, doch sein Ball wird noch abgelenkt. Der wäre heiss gewesen. So kommt es zum Eckball. Williams ist mit dem Kopf am Ball, doch der fliegt übers Tor.
41'
Wales erkämpft sich jeden Ball. Geht der einmal verloren, dauert es nur wenige Sekunden und schon ist der Ball wieder in den walisischen Reihen. Von den Belgiern kommt gar nichts mehr.
39'
Wales kann den Druck aufrecht halten und kommt erneut zu einem Eckball. Chester gewinnt das Kopfballduell mit Lukaku. Doch der Waliser kann den Ball nicht genügend drücken und so fliegt der Ball weit über das Tor.
36'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt und findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Belgien macht aber noch immer keine Anstalten, sich den Ball zurückzuholen.
Keine Frage
Das Spiel ist unterhaltsam und schnell. Es gehört definitiv zu den besten an dieser EM.
34'
Gareth Bale bekommt einen langen Ball und läuft den Angriff alleine. Sein Schuss ist nicht schlecht, aber zu wenig gefährlich für Courtois.
33'
Hennessey hat die Hände voll zu tun, die Belgier sind auf dem Vormarsch.
30'
Icon
Tor - 1:1 - Wales - Ashley Williams
Ashley Williams schiesst den Ausgleich. Nach einem Eckball steigt Williams hoch und köpfelt ein, zum Ausgleich. Wales ist wieder da. Und die Spieler jubeln, als wären sie gerade Europameister geworden.
29'
Die Belgier sind jetzt wach! Sie haben sich nach dem Treffer etwas gar weit zurückfallen lassen. Doch jetzt kommen sie wieder besser ins Spiel.
26'
Nainggolan liegt am Boden, doch es ist kein Foul und der Schiri lässt weiterspielen. So bekommt Taylor die Flanke und müsste eigentlich nur noch einschieben. Doch Taylor macht das nicht! Schade, schade, dass hätte der Ausgleich sein müssen.
24'
Icon
Gelbe Karte - Wales - Chris Gunter
Chris Gunter sieht auch Gelb. Die Karten sitzen locker beim Schiri.
23'
Die Belgier haben etwas zurückgesteckt und lassen den Waliser grosszügig Platz. Aber die belgische Abwehr steht sicher und kann jede Flanke klären.
Schneller Schuss
106km/h schnell ist der Ball, der Nainggolan im Tor versenkt hat.
20'
Zwanzig Minuten sind um und dank dem frühen Tor durch Belgien, müssen die Waliser hier etwas fürs Spiel tun und können nicht nur abwarten.
18'
Jordan Lukaku ist gefährlich heute. Immer wieder kommt er über links und versucht den Ball in die Mitte zu schlagen. Doch die walisische Abwehr macht ihren Job gut und kann einen weiteren Treffer verhindern.
Schlagabtausch
Naja, ganz so hart geht es nicht zu und her. Aber es ist ein schnelles und umkämpftes Spiel.
16'
Icon
Gelbe Karte - Wales - James Chester
Chester kriegt die nächste Gelbe Karte, weil er Lukaku umhaut.
15'
Wales will reagieren und versucht sich in Angriffen. Doch so richtig funktionieren will das nicht.
13'
Icon
Tor - 0:1 - Belgien - Radja Nainggolan
Nainggolan bringt Belgien in Führung. Nainggolan läuft in die Mitte der Strafraumgrenze und zieht voll ab. Hennessey reagiert zu spät und der Ball zappelt im Netz. Der war viel zu schnell für den Torhüter.
12'
Die Belgier haben das Spieldiktat in der Hand und kesseln die Waliser ein.
Realität statt Fifa 16
10'
Wales kann Kontern, dass wissen wir. Bale kommt angebraust und haut voll auf den Ball. Doch der Ball landet nur im Aussennetz!
7'
Carrasco kommt alleine vor Hennessey an den Ball, doch der Keeper hält seinen Kasten sauber, der zweite Versuch wird auf der Linie geklärt und der dritte Abschluss von Belgien, von Hazard fliegt über das Tor.
6'
Wieder ist es Hazard, der links an den Strafraum läuft und die Flanke spielen will. Doch sein Ball landet im Aus.
5'
Icon
Gelbe Karte - Wales - Ben Davies
Schon zückt der Schiri die erste Karte. Davies hat De Bruyne von den Beinen geholt. Etwas gar streng, wie der Schiri hier Karten verteilt.
4'
Ledley wehrt einen Angriffsversuch der Belgier ab. Die Waliser stören sehr früh und mauern.
3'
Die Belgier können sich zwar am Ball behaupten, aber einen Torschuss gibt es nicht. Schliesslich erobert Wales den Ball.
2'
Die Belgier im Vorwärtsgang. Hazard bringt die Flanke in die Mitte und der Ball wird auf die rechte Seite verlängert.
Icon
Auf geht's - Spielbeginn
Es geht los in Lille.
Heimvorteil - Vor dem Spiel
Das Wetter hat sich für Wales entschieden.


Von den Zuschauerrängen erhält dafür Belgien kräftig Unterstützung.
Football Soccer - Wales v Belgium - EURO 2016 - Quarter Final - Stade Pierre-Mauroy, Lille, France - 1/7/16
Belgium fans before the game
REUTERS/Pascal Rossignol
Livepic
Bild: Pascal Rossignol/REUTERS
Nasse Angelegenheit - Vor dem Spiel
Petrus meint es nicht gut mit den Spieler. Im strömenden Regen müssen sie in Lille einlaufen.
Bild
Wiedersehen - Vor dem Spiel
In der Quali für diese EM trafen die beiden Mannschaften bereits aufeinander. Belgien erzielte kein einziges Tor! Die beiden Partien gingen 1:0 für Wales und 0:0 unentschieden aus.
Zwei fehlen - Vor dem Spiel
Belgien muss auf zwei Spieler verzichten. Jan Vertonghen fehlt aufgrund einer Knöchelverletzung und Thomas Vermaelen ist gesperrt.
Der Captain spielt - Vor dem Spiel
Ashley Williams hat sich im Achtelfinal gegen Nordirland an der Schulter verletzt. Doch die Verletzung war nicht gravierend und so steht der Captain heute in der Startelf.
Football Soccer - Wales v Northern Ireland - EURO 2016 - Round of 16 - Parc des Princes, Paris, France - 25/6/16
Wales' Ashley Williams and Jonathan Williams sustaining injuries after colliding
 ...
Bild: Darren Staples/REUTERS
Keine One-Man-Show - Vor dem Spiel
Geht es um Wales, reden alle von Gareth Bale. Klar, Bale ist die schillernde Figur. Aber auch Allen und Ramsey haben im Turnier starke Leistungen gezeigt. Wales überzeugte mit der Mannschaft und nicht mit ihren Einzelspieler.
Football - Wales Training - The Vale Resort, Hensol, Vale of Glamorgan, Wales - 6/10/15
Wales' Gareth Bale, Aaron Ramsey and Joe Allen during training
Action Images via Reuters / Matthew Childs ...
Bild: Matthew Childs/REUTERS
Bilanz - Vor dem Spiel
Bereits zwölf Mal haben die beiden Teams gegeneinander gespielt. Fünf Mal siegte Belgien, vier Mal Wales und drei Mal gab es ein Unentschieden. Eine ziemlich ausgeglichene Sache also. Gibt das heute bereits wieder eine Verlängerung?
Brüderliche Aufstellung - Vor dem Spiel
Papa kommt bald nach hause - Vor dem Spiel
Wenn es nach Belgiens Anhänger geht, ist Papa Bale bald wieder zuhause.
Hazard in Start XI - Vor dem Spiel
Entzaubert das walisische Star-Dreieck die favorisierten roten Teufel? - Vor dem Spiel
Die Ausgangslage vor dem heutigen Viertelfinal scheint klar: Wales ist der Underdog, Belgien der Favorit. Doch die Waliser sind zäh und mit Gareth Bale, Aaron Ramsey und Joe Allen haben sie ein funktionierendes Star-Trio. Nach dem Achtelfinal gegen Nordirland ist es aber schwierig die wirkliche Stärke des Teams von Chris Coleman zu erahnen. Heute gegen die Belgier wird sich zeigen, wie gut Wales wirklich ist. Die roten Teufel sind in Fahrt gekommen und schossen im Achtelfinal Ungarn mit 4:0 aus dem Turnier. Jetzt wollen die roten Teufel unter der Leitung von Marc Wilmots unter die besten vier Teams von Europa vorstossen. Ab 21 Uhr rollt der Ball in Lille!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story