Schweiz
Wirtschaft

Massenentlassung bei Tamoil Schweiz

Raffineriebetrieb eingestellt

Massenentlassung bei Tamoil Schweiz

29.01.2015, 14:5925.02.2015, 16:09
Mehr «Schweiz»
Angestellte, Gewerkschafter und Konzernleiter an einem runden Tisch am Donnerstag Nachmittag. 
Angestellte, Gewerkschafter und Konzernleiter an einem runden Tisch am Donnerstag Nachmittag. Bild: KEYSTONE

Die Tamoil will nicht nur ihre Raffinerie in Collombey-Muraz VS verkaufen, sondern auch den Verladebahnhof und die Tanklager. Neben der Belegschaft der Raffinerie kommt es auch im Tamoil-Hauptsitz in Genf zu rund 20 Entlassungen. Neu droht damit über 250 Angestellten die Kündigung. 

Standort der Tamoil-Raffinerie in Collombey, Wallis.google maps

Am Donnerstag trafen sich über 35 Vertreter der Tamoil-Direktion, der Gewerkschaften und der Angestellten zu erneuten Gesprächen. Das Personal bekräftigte dabei ihre Forderung nach einem angemessenen Sozialplan, wie Unia-Sekretär Blaise Carron auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. 

Zudem fordern sie das Ende der Ungewissheit. Jeder Angestellte müsse das genaue Datum der Entlassung erfahren. Das Personal begrüsste, dass auch Bahnhof und Lager zu verkaufen sind, weil es noch schwieriger wäre, nur ein Käufer für die Raffinerie zu finden. 

Die Tamoil-Direktion wiederholte, dass ihr Tankstellennetz nicht verkauft werde. Die Walliser Regierung nahm die Stellungnahme der Tamoil SA zur Kenntnis, wie sie in einer Medienmitteilung vom Donnerstag festhielt. 

Die Frist für Angebote müsse um einen Monat auf Ende April verlängert werden, betonte der Staatsrat. Um das Fachwissen der Angestellten nicht zu verlieren, bekräftigte die Regierung, dass ein möglicher Rückgriff auf Kurzarbeit ab Mai nicht verworfen werden sollte. Das Kündigungsverfahren solle eingestellt werden. 

Walliser Regierung reist nach Cremona 

Die Walliser Regierung befürchtet zudem, dass für die Sicherstellung der Anlagen zu wenig Personal vorhanden sein wird. Zudem will die Walliser Exekutive nach Cremona in die italienische Lombardei reisen, um nützliche Informationen für den Standort Collombey-Muraz zu erlangen. 

Der Direktor der Walliser Raffinerie gehörte zuvor der Führung des Werks in Cremona an. Den Tamoil-Verantwortlichen wurde vorgeworfen, in der Region das Grundwasser und den Boden verschmutzt zu haben. Das Unternehmen wies die Vorwürfe stets zurück. 

Dennoch waren zwei ehemalige Direktoren der Raffinerie in Cremona von der italienischen Justiz zu Freiheitsstrafen von drei und sechs Jahren verurteilt worden, wie im vergangenen August bekannt wurde. Der Direktor der Tamoil-Raffinerie im Wallis kam mit einer bedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten davon. Wegen Rekursen wurden die Urteile noch nicht rechtskräftig. (aeg/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story