Teils heftige Gewitter in der Nordwestschweiz

Teils heftige Gewitter in der Nordwestschweiz

16.06.2017, 02:56

In der Nacht auf Freitag entladen sich teilweise heftige Gewitter vor allem in der Deutschschweiz. Stellenweise treten Gewitterzellen mit Starkregen, Sturmböen und örtlichem Hagel auf.

Für Teile der Nordwestschweiz gibt es eine Unwetterwarnung der Stufe «Rot». Laut dem Unwetterservice von Meteocentrale.ch besteht die Gefahr von Hagel und schweren Sturmböen vor allem in den Bereichen Beinwil SO, Thalheim AG und Wittinsburg BL. Die Blitzaktivität sei in diesen Gebieten extrem hoch.

Wie MeteoNews zudem in einer Mitteilung in der Nacht auf Freitag schreibt, sind am Donnerstag in der feuchtwarmen Luftmasse stellenweise kräftige Gewitterzellen entstanden. Besonders betroffen waren Teile des Kanton Aargau, Zürich sowie die Zentral- und Ostschweiz. Die teilweise starken Gewitter wurden von Starkregen, örtlichen Sturmböen und vereinzelt sogar etwas Hagel begleitet.

In Wädenswil ZH wurden Windspitzen von 88 km pro Stunde gemessen. Zudem fiel örtlich bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter wie beispielsweise bei der Messstation in Rüti GL.

Laut MeteoNews setzt sich nach den Unwettern in der Nacht aber am Freitag aus Westen eine deutliche Wetterbesserung durch. Am Wochenende soll es überall viel Sonnenschein geben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!