Raumfahrt: Russisch-europäische Raumsonde ExoMars zur Halbzeit störungsfrei

Raumfahrt: Russisch-europäische Raumsonde ExoMars zur Halbzeit störungsfrei

30.06.2016, 05:44

Die russisch-europäische Raumsonde ExoMars hat die Hälfte ihres Weges zum Mars ohne Schäden zurückgelegt. «Bisher läuft alles planmässig», sagte Europas Raumfahrtchef Jan Wörner am Rande von Gesprächen mit der russischen Partnerbehörde Roskosmos in Moskau.

«Wir haben sogar erste Fotos vom Mars, aufgenommen von der Sonde», sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Auch russische Forscher sprachen von einem störungsfreien Flug. ExoMars ist am Freitag (1. Juli) seit 110 Tagen unterwegs.

Die Hälfte der etwa 500 Millionen Kilometer langen Reise hat der Satellit der Europäischen Raumfahrtagentur Esa zufolge absolviert. Das ehrgeizige Projekt war am 14. März am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Die Landeeinheit soll am 19. Oktober auf dem Mars aufsetzen. Mit ihrem Projekt gehen Esa und Roskosmos der Frage nach, ob es auf dem Mars Leben gab - oder noch gibt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!