Spass
Leben

10 Weltraumfilme, um die Rover-Landung auf dem Mars zu feiern

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltest

Die Menschheit hat einen Rover mehr auf dem Mars. Der Rover «Perseverance» ist am 18. Februar 2021 erfolgreich auf dem roten Planeten gelandet. Der Grund schlechthin also, wieder mal Mars-Filmen zu frönen.
19.02.2021, 18:4320.02.2021, 23:42
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Von Raumfahrt und Astronomie muss man gar nicht viel verstehen, um zu realisieren, dass ein von Menschenhand geschaffenes Gefährt auf dem Mars rumfährt. Immerhin sind das stattliche 200 Millionen Kilometer weit weg von unserem Heimatplaneten.

Nach «Curiosity» (2012) und «InSight» (2018) ist dies die dritte erfolgreiche Mars-Landung der NASA. Die Kosten der Mission wurden vorläufig auf rund 2,7 Milliarden US-Dollar beziffert. Über die effektiven Kosten ist bislang jedoch nichts bekannt.

Alles zur erfolgreichen Perserverance-Mission und anderen Neuigkeiten aus dem All:

So. Aber nun zum eigentlichen Punkt. Die Mars-Landung von Perseverance gibt uns nämlich den idealen Grund, endlich wieder mal Mars-Filme zu schauen. Denn mit Mars-Filmen ist es in der Regel so eine Sache. Sie sind normalerweise schlicht so schlecht, dass man einfach nicht wegschauen kann. Eine Ausrede Einen Grund zu haben, diese Filme zu schauen, schadet definitiv nicht. Und wie immer gibt es natürlich auch da wohltuende Ausnahmen.

«Mission to Mars» (2000)

Regie: Brian De Palma
Cast: Tim Robbins, Gary Sinise, Don Cheadle
Filmlänge: 114 Min.

Nachdem Astronauten im Jahre 2020 erfolgreich auf dem Mars gelandet sind, kommt die Mannschaft schnell in mysteriöse und vor allem gefährliche Situationen. Ein Hilferuf des einzigen Überlebenden erreicht die Erde. In aller Eile wird ein Rettungsteam zusammengestellt. Doch auch sie sind vor den Tücken des Mars nicht gefeit.

Klassische Weltraumaction, wie man sie aus Hollywood erwarten würde. Popcornkino, das nur ganz, ganz wenigen Gehirnzellen bedarf.

Der Trailer:

Momentan ist der Film leider auf keiner gängigen Streaming-Plattform verfügbar.

«The Martian» (2015)

«Der Marsianer: Rettet Mark Watney»

Regie: Ridley Scott
Cast: Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig
Filmlänge: 144 Min.

Nach einem Sandsturm auf dem Mars ist Mark Watney der einzige Überlebende der hiesigen NASA-Forschungsstation. Die geplante Rettungsaktion wird jedoch viel Zeit beanspruchen und so ist Watney gezwungen, zu improvisieren, um überleben zu können. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der mutmasslich eindringlichste Film, der bislang im Zusammenhang mit Mars-Expeditionen gedreht wurde. Wesentlich raffinierter und komplexer als es die Synopsis vermuten lässt und von einer visuellen Gewalt, die einen vereinnahmt.

Der Trailer:

Der Film kann bei Apple TV, Swisscom TV, Google Play, Microsoft TV, Rakuten TV, HollyStar und im Sky Store geliehen/gekauft werden.

«Total Recall» (1990)

«Total Recall – Die totale Erinnerung»

Regie: Paul Verhoeven
Cast: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Michael Ironside
Filmlänge: 113 Min.

Douglas Quaid führt ein ruhiges, genügsames Leben zusammen mit seiner Frau. Jedoch träumt er immer wieder vom Leben auf dem Mars – Affäre inklusive. Von einer Werbung getriggert entschliesst er sich dazu, sich künstliche Erinnerungen dieses Parallellebens einpflanzen zu lassen, die von echten Erinnerungen nicht zu unterscheiden sind. Und so beginnt ein wilder Ritt zwischen Realität und Illusion.

Ein Filmklassiker, der immer wieder mit unerwarteten Wendungen aufwartet und in Sachen filmischer Vorstellungskraft gewissermassen Pionierarbeit geleistet hat.

Der Trailer:

Der Film kann bei Apple TV, Microsoft TV, Google Play oder Videobuster geliehen/gekauft werden.

«Mars Attacks!» (1996)

Regie: Tim Burton
Cast: Jack Nicholson, Pierce Brosnan, Sarah Jessica Parker
Filmlänge: 106 Min.

Die Erde wird von Marsianern besucht. Diese verfügen über enorm mächtige Waffen und einen kruden Humor. Obwohl anfangs herzlich willkommen geheissen, wird dem US-Präsidenten und den Bewohnern immer klarer, dass die Marsianer die Erde in nicht wirklich guter Absicht besuchen.

Ach kommt, dieser Film ist einfach Kult. Ende der Diskussion.

Der Trailer:

Der Film kann bei Apple TV, Google Play, Microsoft TV, HollyStar, Videobuster oder Pantaflix geliehen/gekauft werden.

«Robinson Crusoe on Mars» (1964)

«Notlandung im Weltraum»

Regie: Byron Haskin
Cast: Paul Mantee, Victor Lundin, Adam West
Filmlänge: 110 Min.

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltest
Bild: imdb

Commander Christopher Draper strandet ungewollt auf dem Mars, nachdem er mit seinem Raumschiff in einen Meteoritenschwarm geraten ist. In der Manier von Robinson Crusoe muss er nun Wasser und Essen auf diesem augenscheinlich leblosen Planeten finden.

Denke an ein Klischee eines Weltraumfilms und wir garantieren, dass du es in diesem Film wiederentdecken wirst. Herrlich pseudo-dramatisch aufgebaut und aus heutiger Perspektive an der Grenze zur ungewollten Komödie. Allerbeste Unterhaltung in makellosem Retrogewand.

Der Trailer:

Der Film kann auf Popcorn Times gestreamt werden.

«The Wizard of Mars» (1965)

Regie: David L. Hewitt
Cast: John Carradine, Roger Gentry, Vic McGee
Filmlänge: 78 Min.

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltest
Bild: YouTube

Eine Crew von vier Astronauten strandet auf dem Mars. Auf der Suche nach Ressourcen stossen sie auf zunehmend skurrilere Phänomene, ehe sie auf eine goldene Strasse stossen, der sie folgen. Schnell wird klar, dass sie den Mars erst verlassen können, wenn sie eine gewisse Aufgabe lösen.

Der Zauberer von Oz auf dem Mars. Viel mehr muss man auch dazu eigentlich nicht sagen. Es grenzt an ein Wunder, dass es von dieser Verfilmung noch keinen Merchandise mit Kultwert gibt.

Der Trailer:

Der Film kann du in voller Länge auf YouTube geschaut werden.

«Himmelskibet» (1918)

«Das Himmelsschiff»

Regie: Holger-Madsen
Cast: Gunnar Tolnæs, Zanny Petersen, Nicolai Neiiendam
Filmlänge: 97 Min.

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltest
Bild: imdb

Wissenschaftler brechen auf, um den Mars zu erforschen. Doch als sie auf dem roten Planeten ankommen, erwartet sie eine Zivilisation, die sie nicht erwartet hätten. Denn im Gegensatz zu den Menschen leben die Marsianer friedlich miteinander.

Die dänische Produktion liest sich aus heutiger Sicht wie eine Hippie-Fantasie und geizt nicht mit Pathos. Im filmgeschichtlichen Gesamtkontext aber einer der ersten Filme, der extraterrestrische Zivilisationen nicht per definitionem als dem Menschen unterstellt darstellt. Für Fans der Kinogeschichte ein kleines Schmankerl.

Der Trailer:

Der Film kann in voller Länge auf YouTube geschaut werden.

«Space Odyssey: Voyage to the Planets» (2004)

«Space Odyssey – Mission zu den Planeten»

Regie: Joe Ahearne
Cast: David Suchet, Martin McDougall, Joanne McQuinn
Filmlänge: 100 Min.

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltesty
Bild: youtube

Eine Fake-Dokumentation, die eine Raumschiff-Besatzung auf der Reise durch unser Sonnensystem begleitet und sowohl die Gefahren, als auch die Nutzen anderer Planeten aufzeigt.

Wer gerne ohne es zu merken etwas lernt, der könnte hier auf den Geschmack kommen. Der sehr sorgfältig produzierte BBC-Fernsehfilm besticht durch eine seriöse Aura, die von eindrücklichen Visualisierungen untermalt wird. Dass bei BBC die Meister des Dokumentarfilms zuhause sind, zeigt auch diese (für einmal) fiktive Doku.

Das Intro:

Der Film kann zu grossen Teilen auf YouTube angesehen werden (je nach Ländereinstellungen sind einige Episoden gesperrt). Den Link dazu findest du hier.

«Ad Astra» (2019)

«Ad Astra: Zu den Sternen»

Regie: James Gray
Cast: Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Ruth Negga
Filmlänge: 123 Min.

Auf der Suche nach seinem Vater, der vor 20 Jahren bei einer Forschungsexpedition im All verschollen ist, begibt sich Roy McBride auf eine Reise durch die Weiten unserer Milchstrasse, die ihn an seine Grenzen bringt.

Auch in diesem Film ist der Mars nicht der einzige Star (*badumm-tss*). Dennoch vermittelt der aufwändig produzierte und visuell doch schlicht gehaltene Film ein eindrückliches Gefühl dafür, wie das Leben auf anderen Planeten wie dem Mars dereinst aussehen könnte. Logischerweise gibt es auch hier Hollywood-Pathos und Mainstream-Cliffhanger. Doch sei nicht überrascht, wenn du dennoch überrascht wirst.

Der Trailer:

Der Film kann auf Sky gestreamt, oder auf Microsoft TV, HollyStar, Apple TV, Swisscom TV, Rakuten TV oder im Google Play Store geliehen/gekauft werden.

«RocketMan» (1997)

Regie: Stuart Gillard
Cast: Harland Williams, Jessica Lundy, William Sadler
Filmlänge: 95 Min.

«Mars Attacks!» und 9 weitere Mars-Filme, die du (wieder) mal schauen solltest
Bild: imdb

Der Nerd Fred Z. Randall wird unverhofft für eine Mars-Expedition rekrutiert. Dass er nicht unbedingt für das Leben als Astronaut geschaffen ist, wird schnell allen klar. Doch leider haben sie keine Alternative, als den unbeholfenen Fred mitzunehmen.

Einer jener Disney-Filme, der garantiert mit dem Label «Unterhaltung für die ganze Familie» beworben wurde. Die Witze sind meist vorhersehbar und platt, das Schauspiel überzeichnet, die Rollen vor Klischees triefend. Aber sind wir mal ehrlich, manchmal braucht's doch einfach genau das!

Der Trailer:

Der Film kann bei Apple TV geliehen/gekauft werden.

Nicht überzeugt? Gut, dann hier noch mehr Filmtipps:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat
1 / 29
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat

Bild: AP Photo/NASA
quelle: ap nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Alles ist einfacher, wenn man schwebt»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Petersilienkartoffel
19.02.2021 20:00registriert November 2020
Ack ack ack ack ack
1403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slant
19.02.2021 19:11registriert April 2014
Ack Ack Ack Ack Ack
682
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wiesler
19.02.2021 19:10registriert August 2019
Ein Filmtip für vor 'wait for it'..
102 Jahren. Respect👌
350
Melden
Zum Kommentar
23
Finde über dich heraus, was du schon immer wissen wolltest: Welche Kopfbedeckung bist du?

Zum Glück ist der kalte und graue Winter endlich vorbei – zumindest abgesehen von den Schwankungen des Aprilwetters. Draussen wird es wieder länger hell und auch deutlich wärmer. Mit der stärkeren Präsenz der Sonne ist es für viele wieder an der Zeit, die schützende Kappe, Mütze oder den Hut aus dem Schrank zu holen.

Zur Story