Burundi: Frankophonie schickt Vermittler Couchepin erneut nach Burundi

Burundi: Frankophonie schickt Vermittler Couchepin erneut nach Burundi

19.12.2015, 11:36

Alt Bundesrat Pascal Couchepin soll in Burundi vermitteln. Er soll in den kommenden Tagen für eine Friedensmission ins ostafrikanische Krisenland reisen, wie die Internationale Organisation der Frankophonie (OIF) am Samstag mitteilte.

Der Walliser soll die Regierung in Burundi dazu anhalten, «günstige Bedingungen» zu schaffen für die dringende Wiederaufnahme des Dialogs mit der Opposition, um die Ziele des Abkommens von Arusha - Friede und nationale Aussöhnung - zu erreichen, wird OIF-Generalsekretärin Michaëlle Jean zitiert. Jean begrüsste den Entscheid der Afrikanischen Union, Truppen nach Burundi zu entsenden mit dem Mandat, die Zivilbevölkerung zu schützen.

Couchepin ist Sondergesandter der OIF für die Region der Grossen Seen. In dieser Funktion ist er bereits zweimal nach Burundi gereist.

Das arme ostafrikanische Land steckt seit April in einer Krise. Auslöser war das Bestreben des Präsidenten Pierre Nkurunziza, sich trotz einer gesetzlichen Begrenzung auf zwei Amtszeiten ein weiteres Mandat zu sichern. Seither kommt es immer wieder zu Gewalttaten. Menschenrechtlern zufolge wurden mehrere hundert Regierungsgegner von Sicherheitskräften getötet.

Fast eine Viertelmillion Menschen sind seit Krisenbeginn aus Angst vor einer weiteren Eskalation in Nachbarländer geflohen. In Burundi ging erst vor einem Jahrzehnt mit dem Arusha-Friedensvertrag ein verheerender Bürgerkrieg zwischen der Hutu-Mehrheit und der Tutsi-Minderheit mit 300'000 Toten zu Ende. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!