Sport
Kommentar

FusioNIE: Warum ein Zusammenschluss von FCZ und GC trotz sportlicher Krise nicht in Frage kommt

Eine Fussball-Fusion in Zürich wir immer wieder diskutiert. Bislang ohne Erfolg ...
Eine Fussball-Fusion in Zürich wir immer wieder diskutiert. Bislang ohne Erfolg ...bild: Keystone
Kommentar

FusioNIE: Warum ein Zusammenschluss von FCZ und GC trotz sportlicher Krise nicht in Frage kommt

Der FC Zürich steht vor dem Abstieg in die Challenge League und die Grasshoppers bringen in der Rückrunde auch kein Bein mehr vors andere. Kein Wunder, kommen da wieder Gedankenspiele über eine Zweck-Ehe zwischen GC und dem FCZ auf.
25.05.2016, 14:08
François Schmid-Bechtel
Mehr «Sport»

Die Versuchung ist gross. Wie immer, wenn es einem der beiden Zürcher Fussballklubs dreckig geht. Und weil das in den letzten Jahren regelmässig geschieht, taucht das Thema Fusion nie ganz unter. Derzeit steht der FC Zürich am Abgrund. Heute droht gar der Abstieg in die Challenge League. Doch selbst der Worst Case macht die Diskussion über eine Fusion nicht sinnvoller.

Nüchtern, aus der Distanz betrachtet, sind die Ingredienzen für eine Fusion gegeben. Der FC Basel ist entrückt. Das Stadion teilen sich die Zürcher Klubs eh schon. Wie auch die finanziellen Sorgen. Ihr Überleben sichern sie sich einzig mit Bürgschaften, Sonderefforts von Donatoren oder Kapitalerhöhungen der Eigentümer. Doch Fussball ist kein Business wie jedes andere. Fussball ist eine hochemotionale, unberechenbare und wirtschaftlich komplexe Angelegenheit. Ahnungslos ist, wer glaubt, eins und eins gibt in diesem Fall zwei.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat eine Fusion bislang stets kategorisch abgelehnt.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat eine Fusion bislang stets kategorisch abgelehnt.
Bild: freshfocus

Sagt das Huhn zum Schwein: «Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner.» «Da gehe ich doch drauf», gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: «Bei einer Fusion geht immer einer drauf!»

Die Anfänge des FC Zürich gründen wie bei vielen anderen traditionsreichen Klubs auf einer Fusion. Damals, am 1. August 1896, entstand der FCZ aus dem Zusammenschluss der drei Lokalvereine FC Turicum, FC Excelsior und FC Viktoria. Nur: Fusionen waren in der Gründerzeit des Fussballs gewöhnliche Vorgänge, weil entweder Mitglieder oder Fussballplätze fehlten. Eine Fusion zwischen FCZ und GC wäre wie eine Hochzeit ohne Romantik oder das Begräbnis des besten Freundes – unfassbar traurig.

Sollen die beiden Zürcher Fussballvereine GC und FC Zürich fusionieren?

Auch ZSC Lions sind von Finanzspritzen abhängig

Eins und eins gleich drei. Diese eigenwillige Gleichung ist das Resultat aus der Fusion zwischen den Eishockeyklubs Zürcher SC und Grasshoppers Zürich vor 19 Jahren. Hier der einst grosse ZSC, der in den 70ern zu einem Liftklub mit notorischen Geldsorgen mutierte. Dort die Grasshoppers, ein nobler Klub mit viel Geld (Walter Frey und Peter Spuhler), aber ohne Ausstrahlung. Heute gehören die ZSC Lions mit dem SC Bern zur grössten und mächtigsten Eishockey-Organisation der Schweiz.

Nur: ZSC und GC waren nicht auf Augenhöhe. Ausserdem machte die Fusion Sinn, weil jeder etwas vom anderen kriegte, was er selbst nicht hatte. Trotzdem: Auch die ZSC Lions sind von Finanzspritzen abhängig. Im November 2015 wiesen sie einen Verlust von 3.077 Millionen Franken aus.

Aus zwei Defiziten resultiert nicht plötzlich ein Gewinn

Die Kosten für ein vereinigtes Zürcher-Fussballreich würden sich verringern. Nur bringt das nichts, weil die Einnahmen durch Sponsoring, Vermarktung, Tickets und Transfererlöse nicht gesteigert würden. Ein fusionierter Klub hätte etwa die gleichen wirtschaftlichen Voraussetzungen wie es GC und der FCZ heute haben. Deshalb gilt: Wer zwei Defizite zusammenlegt, erwirtschaftet nicht plötzlich einen Gewinn.

Wichtiger als eine Fusion wäre ein reines Fussballstadion in der Stadt.
Wichtiger als eine Fusion wäre ein reines Fussballstadion in der Stadt.
Bild: KEYSTONE

Zwei Fussball-Klubs seien einer zu viel für Zürich. Und dann rechnen die Schlaumeier vor, dass ein Super-League-Klub ein Einzugsgebiet von 1,5 Millionen Menschen benötige, was in etwa der Einwohnerzahl der Agglomeration Zürich entspricht. Nimmt man diese Hypothese zum Referenzwert, müsste die Super League von zehn auf sechs Klubs reduziert werden. Die Gegenthese: Knapp 210'000 Menschen leben im Berner Oberland. Um die Gunst dieser Menschen kämpfen neben dem FC Thun auch die Young Boys und der SC Bern. Trotzdem behauptet sich der FC Thun in der Super League.

Jetzt auf

Zürich bietet genügend Potenzial für zwei Super-League-Klubs. Aber das bedingt, dass die Klubs gut arbeiten. Diesbezüglich liegt beim FCZ vieles im Argen. So kassieren die Spieler im Falle eines Abstiegs den gleichen Lohn wie in der Super League. Warum? Weil es Präsident Ancillo Canepa versäumte, in den Verträgen eine Klausel einzubauen, wie es Usus ist. Oder der Fall Cabral: Diesem Allerweltsfussballer. der in der letzten Saison beim englischen Hinterbänkler-Klub Sunderland nicht eine Premier-League-Minute absolviert hat, bietet Canepa einen Vierjahresvertrag mit 500'000 Franken Jahreslohn. Das ist so absurd wie die Idee von der Fusion.

Die Chronologie des FCZ-Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
25.05.2016 14:56registriert November 2015
Wenn London mit der entrückten Konkurrenz aus Leicester mithalten will, müssen Arsenal, Chelsea, Tottenham, West Ham, etc. zum London United fusionieren. lol
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mett-Koch
25.05.2016 15:21registriert Januar 2015
Genau meine Meinung. Und trotz des Artikels voten um 15:20 Uhr noch 24% für eine Fusion... Kann mir kaum vorstellen, dass es viele Zürcher in den 24% hat... Und wohl auch kaum solche, die den Artikel verstanden haben ;)
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alexander P.
25.05.2016 16:08registriert April 2016
Ich glaube das würde nur schon deswegen nicht gehen, da beide Fanlager gar nichts mehr mit dem Verein zu tun haben wollten. Ein halbes GC zu sein ist für FCZ Fans undenkbar, umgekehrt das gleiche.
264
Melden
Zum Kommentar
14
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story