Schweiz
Gesundheit

Gesundheitskommission: Burnout ist keine Berufskrankheit

Gesundheitskommission: Burnout ist keine Berufskrankheit

15.02.2019, 16:39
Mehr «Schweiz»
Arbeit, müde, Erschöpfung, Depression, Burnout, Müdigkeit, Computer, Schlafen,
Bild: shutterstock

Die Gesundheitskommission des Nationalrats will das Burnoutsyndrom nicht als Berufskrankheit anerkennen. Sie lehnt eine parlamentarische Initiative von Mathias Reynard (SP/VS) ab.

Der Entscheid fiel mit 17 zu 7 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Die Mehrheit ist der Auffassung, dass Burnouterkrankungen oft nicht zweifelsfrei auf die berufliche Tätigkeit zurückgeführt werden könnten. Wichtiger als eine neue Zuständigkeit bei der Unfallversicherung seien die bereits laufenden Programme der Privatwirtschaft zur Prävention von Burnout.

In den letzten Jahren sei eine Zunahme der Burnoutfälle zu verzeichnen, argumentiert Reynard. Die Krankenversicherungen betrachteten diese als Depression, was die Zahl der Fälle reduziere, bei welchen die Versicherungen die Kosten übernähmen. Mit der Anerkennung von Burnout als Berufskrankheit könnte man das Krankheitsbild besser berücksichtigen, ist Reynard überzeugt. (sda)

Nur in Unterhosen gegen Neurofibromatosen

1 / 10
Nur in Unterhosen gegen Neurofibromatosen
Neurofibromatose: So heisst nicht die die Krankheit, die sich diese knapp bekleideten Läufer in Philadelphia angesichts der winterlichen Temperaturen zu holen drohen...
quelle: ap/jamie kassa / jamie kassa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
15.02.2019 16:48registriert Oktober 2015
Mol und auch gleichzeitig noch den Arbeitnehmerschutz betreffend Arbeitszeit aufweichen. Was für tolle Volks(ver)treter wir doch haben. Ist es das gesteckte Ziel das wir uns noch das Rahmenabkommen wünschen?
22825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joseph Dredd
15.02.2019 17:06registriert Juli 2014
Bei bereits bestehenden Belastungssituationen und entsprechenden Symptomen nützen "Programme zur Prävention von Burnout" wenig.
1793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Makatitom
15.02.2019 16:56registriert Februar 2017
Die Zusammensetzung der Kommission und wer wie gestimmt hat wäre auch noch von Interesse. Danke
794
Melden
Zum Kommentar
35
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story