Astronomie: Kosmische Seifenblase zum 26. Geburtstag des Hubble-Teleskops

Astronomie: Kosmische Seifenblase zum 26. Geburtstag des Hubble-Teleskops

21.04.2016, 16:04

NASA und ESA veröffentlichen zur Feier von 26 Jahren Hubble-Weltraumteleskop erneut eine fantastische Aufnahme. Sie zeigt den Blasennebel im Sternbild Kassiopeia: eine Wolke aus Gas und Staub, die durch einen hellen Stern erleuchtet wird.

Vor fast 26 Jahren, am 24. April 1990 trat das Hubble-Weltraumteleskop an Bord des Space Shuttles Discovery seine Reise in den Orbit an. Zur Feier dieses Jahrestags veröffentlichen NASA und ESA jedes Jahr ein atemberaubendes Bild eines astronomischen Objekts. Dieses Jahr: NGC 7635, der «Blasennebel».

Der Blasennebel liegt laut Mitteilung des Hubble Information Centre rund 8000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Kassiopeia. Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt - etwa 9.46 Billionen Kilometer.

Entdeckt wurde der Blasennebel im Jahr 1787 von William Herschel. Tatsächlich «posierte» dieses faszinierende kosmische Objekt nicht zum ersten Mal für Hubble, allerdings zeigten bisherige Aufnahmen wegen der enormen Grösse des Nebels - zehn Lichtjahre im Durchmesser - nur Ausschnitte.

Die «Hülle» der Blase sei das Resultat eines kräftigen Sonnenwinds, der von einem hellen Stern ausgeht, so die Mitteilung. Im Bild ist der Stern im oberen linken Viertel der Blase zu erkennen. Er hat eine Masse, die 10 bis 20 Mal der unserer Sonne entspricht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!