Zug in New York vor Entgleisung zu schnell unterwegs

Zug in New York vor Entgleisung zu schnell unterwegs

06.01.2017, 03:52

Die Entgleisung eines Zuges im New Yorker Stadtteil Brooklyn, bei der mehr als hundert Menschen verletzt wurden, zeichnet sich überhöhte Geschwindigkeit als mögliche Unfallursache ab. Das sagte der Sprecher einer Untersuchungsbehörde.

Der Pendlerzug der Gesellschaft Long Island Rail Road (LIRR) sei am Mittwoch mehr als doppelt so schnell gefahren wie im Bahnhof Atlantic Terminal erlaubt , sagte der Sprecher der Nationalen Verkehrssicherheitsbehörde, Ted Turpin, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in New York.

Der Zug hätte demnach im Bahnhof nur fünf Meilen (acht Kilometer) pro Stunde fahren dürfen, stattdessen fuhr er zehn Meilen pro Stunde. Der Zug prallte am Ende des Gleises gegen Prellblöcke und entgleiste. Mehr als hundert Menschen wurden verletzt, zumeist nur leicht.

Laut Turpin hatte sich der Unfall am Ende der Nachtschicht des Lokführer ereignet. Der 50-Jährige könne sich zwar noch erinnern, wie er in den Bahnhof eingefahren sei, nicht aber an den Aufprall. Der Mann habe den Ermittlern versichert, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls nicht sein Mobiltelefon benutzt habe. Turpin kündigte an, die Behörde werde noch einige Tage lang vor Ort ermitteln.

Erst Ende September war in der Nähe von New York im Bahnhof Hoboken im Bundesstaat New Jersey ein Pendlerzug entgleist. Ein Mensch starb, 114 weitere wurden verletzt. Auch die Untersuchung zu diesem Unfall ist noch nicht abgeschlossen. Es ist aber bereits bekannt, dass der Zug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Bahnhof einfuhr. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!