EU - Indien: Zukunft von Freihandelsverhandlungen zwischen EU und Indien unklar

EU - Indien: Zukunft von Freihandelsverhandlungen zwischen EU und Indien unklar

30.03.2016, 22:36

Die Zukunft der Freihandelsverhandlungen zwischen der EU und Indien bleibt auch nach dem jüngsten EU-Indien-Gipfel ungewiss. In der Abschlusserklärung zum Spitzentreffen in Brüssel wurde lediglich in allgemeiner Form auf Diskussionen zum Thema verwiesen.

Eine ursprüngliche geplante Medienkonferenz mit dem indischen Ministerpräsident Narendra Modi sowie mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk fand nicht statt.

Das 1.25-Milliarden-Einwohner-Land Indien hatte eine Entscheidung über die Wiederbelebung der Freihandelsverhandlungen zuletzt im vergangenen Jahr vertagt, nachdem die EU als Reaktion auf gefälschte Studien rund 700 Zulassungen für Arzneimittel widerrufen hatte.

Als Knackpunkte der Verhandlungen galten bis dahin unter anderem die hohen indischen Einfuhrzölle für Autos. Die Gespräche hatten 2007 begonnen, seit 2013 sind sie aber de facto unterbrochen.

Konkrete Vereinbarungen für einen engere Zusammenarbeit wurden beim EU-Indien-Gipfel in Bereichen wie Verkehr, Klimaschutz und Wasserwirtschaft getroffen. Die EU sicherte Indien dabei unter anderem einen 450-Millionen-Euro-Kredit für den Bau einer U-Bahn in der Stadt Lucknow zu.

Die 23 Kilometer lange Strecke soll dafür sorgen, dass künftig deutlich mehr der drei Millionen Einwohner öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Bislang gibt es in der nordindischen Stadt gar keine U-Bahnen. Zudem wurde eine stärkere Kooperation im Anti-Terror-Kampf vereinbart. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!