Sport
Analyse

Roger Federers Chancen auf einen goldenen Tennis-Herbst sind fantastisch

Switzerland's Roger Federer holds the trophy in front of a television screen after defeating Croatia's Marin Cilic to win the Men's Singles final match on day thirteen at the Wimbledon  ...
Federer winkt mit dem Pokal.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE
Analyse

Federers Chancen auf einen goldenen Tennis-Herbst sind fantastisch

Dank seinem achten Wimbledon-Triumph ist Roger Federer wieder die Nummer 3 der Weltrangliste – grüsst er schon bald wieder vom Thron? Es sieht sehr gut aus.
16.07.2017, 19:3017.07.2017, 05:53
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Oberste Priorität ist es für Roger Federer nicht mehr, ein weiteres Mal die Nummer 1 der Weltrangliste zu werden. Aber selbstverständlich würde er es nur allzu gerne annehmen, nach fünf Jahren Unterbruch wieder ganz zuoberst zu stehen.

Morgen erscheint Federer erstmals seit dem vergangenen August wieder in den Top 3. Dank dem Triumph in Wimbledon, seinem 19. Sieg an einem Grand-Slam-Sieg, überholt er Stan Wawrinka und Novak Djokovic. Nur Andy Murray und Rafael Nadal liegen noch vor dem «Maestro».

Switzerland's Roger Federer holds the trophy after defeating Croatia's Marin Cilic to win the Men's Singles final match on day thirteen at the Wimbledon Tennis Championships in London S ...
Der Blick nach oben zum Pokal – und nach oben in der Weltrangliste?Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Federers grosser Vorteil ist seine Zwangspause im vergangenen Jahr, als er nach dem Out im Wimbledon-Halbfinal gegen Milos Raonic die Saison wegen einer Knieverletzung abbrechen musste. Er hat deshalb – im Gegensatz zu seinen Kontrahenten – aus dem Vorjahr keine Weltranglisten-Punkte zu verteidigen. So wird jeder einzelne Sieg gewissermassen zu einem «Bonus». Und Roger Federer ist 2017 in einer beneidenswerten Form; er hat die Australian Open gewonnen, in Wimbledon ohne Satzverlust triumphiert und er ist auch als bald 36-Jähriger kein bisschen schwächer als in seinen ganz grossen Tagen.

Topfavorit an den US Open

Die Chancen, dass Roger Federer seinen Rekord von 302 Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste in die Höhe schrauben kann, scheinen also realistisch zu sein. Er wäre dann die älteste Nummer 1 überhaupt, älter als im Jahr 2003 der damals 33-jährige Amerikaner Andre Agassi.

Wird Roger Federer noch einmal die Nummer 1 der Welt?

Zur tollen Verfassung kommt, dass nach der kurzen Rasen-Saison nun die Hartplatz-Turniere in Nordamerika folgen. «Bei den Buchmachern wird Roger Federer für die US Open sicher als Topfavorit gehandelt», ist sich SRF-Experte Heinz Günthardt sicher. Er fragt sich: «Wer wird überhaupt Federers Hauptkonkurrent in New York sein? Andy Murray und Novak Djokovic schwächeln, Rafael Nadal war in den vergangenen Jahren auf schnellen Belägen nicht besonders gut.»

Wie geht das Märchen weiter?

Federers Turnierplan sieht nach einer dreiwöchigen Pause die Teilnahmen an den Masters-1000-Turnieren in Montreal und Cincinnati vor. Die US Open in New York beginnen am 28. August.

Gewinnt Roger Federer auch noch die US Open?

Er fliegt mit rosigen Aussichten über den Atlantik – sowohl was Grand-Slam-Titel Nummer 20 betrifft wie auch bezüglich der Rückeroberung von Position 1 der Weltrangliste. Alle Voraussetzungen dafür sind gegeben, dass Roger Federer seinem einzigartigen Erfolgsmärchen noch weitere Kapitel hinzufügen kann.

Roger Federers 19. Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TodosSomosSecondos
16.07.2017 20:42registriert April 2016
Seien wir ehrlich das einzige Achievement, das Federer noch wirklich fehlt, ist Nadal im French Open Final zu besiegen. Das will ich noch sehen :-) ansonsten ob jetzt 19, 20 oder 25 GS Siege ... who cares.. geniessen wir's einfach zu der Generation zu gehören, die den grössten Schweizer Sportler aller Zeiten durch die vielen Hochs und paar wenigen Tiefs begleiten durften
13511
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
16.07.2017 20:11registriert März 2015
Nachdem noch vor kurzer Zeit jeder Gegner dachte endlich gegen Roger gewinnen zu können, hat er sich nun wohl soviel Respekt wie kaum je zuvor aufgebaut... die Gegner freuen sich für ihn, dass Roger weiter gewinnt. Gab es sowas jemals zuvor? Fantastisch.
1162
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
16.07.2017 19:57registriert April 2017
Wäre sehr geil. Weltnummer 1 und noch US Open und das Masters gewinnen :-)
753
Melden
Zum Kommentar
6
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story