Sport
Fussball

WM-Quali: Schweizerinnen siegen in Italien – «Jetzt gibt's Pizza und Bier»

Switzerland's midfielder Coumba Sow #11 celebrates her goal with her teammates after scoring the 0:1, during the FIFA Women's World Cup 2023 qualifying round group G soccer match between the ...
Mit dem Sieg in Italien machten die Schweizerinnen einen grossen Schritt in Richtung WM-Qualifikation.Bild: keystone

Schweizerinnen gewinnen überraschend in Italien und gönnen sich jetzt «Pizza und Bier»

Das Schweizer Fussball-Nationalteam der Frauen erringt in der WM-Qualifikation seinen bislang wichtigsten Sieg. Gegen die Italienerinnen, die vorher ebenfalls keine Punkte abgegeben haben, gewinnen sie auswärts 2:1.
26.11.2021, 19:4626.11.2021, 21:32
Mehr «Sport»

Was die Männer-Nati kann, kann auch die Frauen-Nati: den italienischen Fussball das Fürchten lehren. Das Team von Nationalcoach Nils Nielsen hatte bei Hudelwetter in Palermo nicht mehr Spielanteile, aber zu gefährlichen Angriffen und besten Chancen brachten es fast ausschliesslich die Schweizerinnen.

«Jetzt gibt es natürlich eine Pizza und vielleicht auch ein Bier.»
Torschützin Sow

Nach einer 2:0-Führung in der Pause hätten die Schweizerinnen den Match in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte entscheiden müssen. Zuerst verschaffte sich Stürmerin Svenja Fölmli nach einem von etlichen Patzern von Italiens Goalie Laura Giuliani freie Schussbahn, aber sie verfehlte das leere Tor und traf den Pfosten. Wenig später tauchte Ramona Bachmann allein vor dem Tor auf. Diesmal holte sich Giuliani die Lorbeeren für eine tolle Abwehr. Kaum war die Schweizer Angriffswelle verebbt, verkürzten die Italienerinnen in der 60. Minute aus dem Nichts mit einem abgelenkten Schuss zum 1:2.

Von hier an glückte es den ausgezeichnet spielenden Schweizerinnen, die Balance von Sicherheit und Angriffsgelüsten zu finden und zu halten. Gefährlich wurde es Sekunden vor Schluss in der Nachspielzeit, als Italiens Torschützin Barbara Bonansea die Latte traf.

Von der ersten Halbzeit gibt es aus Schweizer Sicht fast nur Gutes zu berichten. Coumba Sow bereits nach neun und Ana-Maria Crnogorcevic nach 20 Minuten verwerteten mit Kopfbällen aus kurzer Distanz Flanken von Crnogorcevic respektive Ramona Bachmann.

«Ich bin voller Emotionen. Es tut einfach gut. Am Ende hatten wir etwas Chaos, doch es war einfach wichtig, dass wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Sack zugemacht haben.»
Coumba Sow

Der Sieg ist für die Schweizer Nati ungeheuer wichtig, zumal sich nur der Gruppensieger direkt für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland qualifiziert. Die Schweiz befindet sich nach fünf Siegen aus fünf Spielen auf einem sehr guten Weg, sich nach 2015 zum zweiten Mal für eine WM zu qualifizieren. Am Sonntag reisen die Schweizerinnen nach Vilnius, wo sie am Dienstag gegen Litauen spielen. Das Hinspiel in Thun gewannen die Schweizerinnen zum Auftakt der WM-Qualifikation 4:1.

Switzerland's midfielder Coumba Sow #11 celebrates her goal after scoring the 0:1, during the FIFA Women's World Cup 2023 qualifying round group G soccer match between the national soccer te ...
Coumba Sow feiert ihren Treffer.Bild: keystone

Italien - Schweiz 1:2 (0:2)
Palermo. - SR Frappart (FRA).
Tore: 9. Sow (Crnogorcevic) 0:1. 20. Crnogorcevic (Bachmann) 0:2. 60. Bonansea 1:2.
Schweiz: Thalmann; Bühler, Stierli, Aigbogun; Maritz, Xhemaili (65. Mauron), Wälti, Sow, Bachmann (84. Kiwic); Crnogorcevic, Fölmli (79. Lehmann).
Bemerkungen: 50. Pfostenschuss Fölmli. 95. Lattenschuss Bonansea (Italien).
Verwarnungen: 50. Giuliano (Italien/Foul), 84. Bachmann (Spielverzögerung).

Die weiteren Stimmen:

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
1 / 34
Diese 32 Teams haben sich für die WM in Katar qualifiziert
Costa Rica
6. WM-Teilnahme
Qualifiziert am: 14. Juni 2022
WM-Bestresultat: Viertelfinal 2014
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist Fussballtalent Riola Xhemaili
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
26.11.2021 22:20registriert Oktober 2020
Die Schweiz mausert sich langsam zu Italiens Fussball-Albtraum.
Gratulation ans 🇨🇭Team, weiter so.
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
26.11.2021 19:26registriert Juni 2016
Italien tut mir etwas leid.
Erst die Männer nun die Frauen 🙈😂
459
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
26.11.2021 19:29registriert Januar 2016
Starke Leistung.
Schade, das es bereits 17:30 angefangen hat. Da war ich noch bei der Arbeit. Hätte es mir gerne angeschaut.
348
Melden
Zum Kommentar
17
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story