Nebel
DE | FR
Schweiz
Populärkultur

Badi-Saison! Kennst du diese Situationen von früher noch?

Wenn du diese 25 Situationen kennst, warst du ein echtes Schweizer Badi-Kind

23.06.2016, 16:0624.06.2016, 16:09
Mehr «Schweiz»

Wenn man älter wird, verliert die Dorf-Badi etwas an Reiz, klar. Aber erinnerst du dich noch daran, wie es früher war, als du noch richtig jung warst?! Du hast im Primarschulalter quasi deine ganzen Sommerferien dort verbracht. Ach, war das schön ... 

Wenn du ein echtes Badi-Kind warst, wirst du dich an die folgenden Punkte erinnern.

1. 

Du warst von morgens bis abends dort. Wochenlang. Und es wurde nie langweilig.

2. Auch wenn das Wetter nur mässig-geil war. Sofern die Badi offen war, warst du dort. 

Bild
Bild: KEYSTONE

3. Du hast kein Handy gebraucht, um dich mit deinen Freunden zu treffen. 

Bild
Bild: KEYSTONE

4. Du hast an der Kiosk-Schlange angestanden und deine Badehosen haben noch getropft, weil du gerade aus dem Wasser gekommen bist. (Und dann gewartet, bis deine Nummer durch die Lautsprecher gekroooset ist.)

Bild
bild: twitter

5. Du kennst das «Mini Milk», und du weisst, dass es neben der «Rakete» das einzige Glace war, das du dir guten Gewissens leisten konntest.

Bild
bild: langnese

6. Das «Calippo» war aber auch nicht schlecht. Oder das «Twister».

(Jaja, die gibt es heute noch. Aber früher waren sie besser ;-))
(Jaja, die gibt es heute noch. Aber früher waren sie besser ;-))
Bild: KEYSTONE

Und so sahen sie dann auf deinen Badehosen aus:

1 / 28
Aus 10 Glaces werden 10 moderne Kunstwerke
Beginnen wir mit einem sehr, sehr bekannten Wasserglace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

7. Sowieso hast du minutenlang vor diesem Schild gestanden, weil du dich nicht entscheiden konntest. Oh, ein «Flutschfinger»!

Bild
bild: langnese via pinterest

8. Manchmal hast du dir ein grosses, teures Glace gegönnt. Und warst danach pleite. (Ausser, ein nettes Mami oder ein netter Papi hat dich eingeladen.)

Bild
9. Mami hat gesagt, nach dem Essen muss man warten, bevor man wieder ins Wasser geht. (Die längste halbe Stunde deines Lebens.)

10. Du konntest jeden Tag «Bomm-Fritt mit Kätschöpp» essen, ohne zuzunehmen. Du hast die Kalorien ja in der nächsten halben Stunde gleich wieder verbrannt. Und die Kätschöpp-Finger an den nassen Badehosen abgeputzt.

Bild
bild: badi effretikä shutterstock
11. Aber: Zum Badiburger mussten dich deine Eltern einladen. Der war finanziell untragbar.

12. Im blödsten Fall hast du halt was von zuhause mitgenommen. 

Bild
bild: twitter

13. Dafür hast du solche Sachen am Kiosk gechrömlet. 

1 / 34
Süssigkeiten aus unserer Kindheit – euer Input
Wrigley's! Die aus der Werbung!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
14. Du hast eine «schicke» Saisonkarte besessen. (Was sich bei dir 1000 Mal gelohnt hat.)

15. Wenn du in einer See-Badi daheim warst, waren Wandermuscheln deine grössten Feinde. #SchnittimFuess

Bild

16. Auf dem Sprungbrett standen die Coolen, bis sie trocken waren. 

Bild
Bild: KEYSTONE
17. Deine Schulkollegen und Kolleginnen wurden ins Wasser geschupst oder «getünklet».

18. DIESE WASSERPILZE!!! OMG!

Bild
Bild: KEYSTONE

19. Es gab Streit um die Poolnudeln und -brettli.

Bild

20. Du wurdest schon mal vom Bademeister gerügt. 

Bild
21. Um es ins kühle Wasser zu schaffen, hast du «Schere, Stein, Papier» mit deinem Gspähnli gespielt.
Pro verlorene Runde musste man eine Stufe weiter ins Wasser gehen. 

22. Die Wasserrutsche war aber trotzdem immer das Allerbeste. Besonders das  «Stauen». (Siehe Punkt 20.) 

Bild
Bild: KEYSTONE
23. Wenn du dich nach dem kühlen Wasser wärmen wolltest, hast du dich auf den warmen Boden neben dem Becken gelegt und deine Badehosen haben geklebt.

24. Deine einzige Sorge war, ob das Velo noch dastand, wenn du abends nach Hause wolltest. Oder ob du es überhaupt noch findest. 

Bild

25. Wenigstens hattest du das Parkplatz-Problem nicht wie deine Eltern ... 

Bild

Du willst mal wieder in die Badi? Hier kommen die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz

1 / 12
Das sind die schönsten, beliebtesten und grössten Badis der Schweiz
Piscine Bellerive Plage: Mit einer Fläche von 75'000 Quadratmetern ist das Lausanner Schwimmbad das grösste der Schweiz. Bild: badi-info.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
23.06.2016 17:20registriert Juli 2015
Wieso erfahre ich jetzt das alle anderen nur 30 min warten mussten? Meine Rabenmutter liess mich jedesmal 1 volle Stunde warten bevor sie die Leinen los liess !! 1 Stunde!! Stellt euch meine Qualen vor die ich in dieser zusätzlichen halben Stunde austehen musste während die anderen schon wieder auf der Rutschbahn waren!
1220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jerry98
23.06.2016 16:28registriert April 2015
Ich war schon ein krasser typ
Wenn du diese 25 Situationen kennst, warst du ein echtes Schweizer Badi-Kind
Ich war schon ein krasser typ
981
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pasch
23.06.2016 17:31registriert Oktober 2015
Eins ging wohl vergessen: Wenn du merkst, deine Klassenkameradinnen sehen in diesem Jahr irgendwie anderst aus und das die kalte Dusche doch einen Sinn hat. :-@
982
Melden
Zum Kommentar
97
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story