UNO: Bereits bis zu 400'000 Rohingya aus Myanmar geflohen

UNO: Bereits bis zu 400'000 Rohingya aus Myanmar geflohen

14.09.2017, 12:12

Die Anzahl der geflüchteten muslimischen Rohingya aus Myanmar steigt immer weiter. Nach UNO-Angaben befinden sich bereits bis zu 400'000 Rohingya im Nachbarland Bangladesch. Vortag war die Zahl noch auf 370 000 geschätzt worden.

Jeden Tag kämen Tausende Hilfsbedürftige hinzu, teilte das Kinderhilfswerk UNICEF am Donnerstag in Genf mit. Unter den Geflüchteten befinden sich demnach rund 60 Prozent Kinder. «Die Situation vor Ort setzt die Kinder einem grossen Risiko aus, Krankheiten durch verseuchtes Wasser zu bekommen», sagte der zuständige UNICEF-Vertreter.

Die UNO-Organisation hat nun damit begonnen, Wasser und Sanitärbedarf in den am stärksten betroffenen Bezirk in Bangladesch, Cox's Bazar, zu liefern.

Seit dem 25. August ist mehr als ein Drittel der Angehörigen der muslimischen Minderheit aus Myanmars Bundesstaat Rakhine nach Bangladesch geflohen. Im Vielvölkerstaat Myanmar, dem ehemaligen Burma, ist die grosse Mehrheit der Bevölkerung buddhistischen Glaubens.

Die Rohingya sind staatenlos, seit das damalige Birma ihnen 1982 die Staatsbürgerschaft aberkannte. Die jüngste Gewaltwelle hatte mit Angriffen von Rohingya-Rebellen auf Polizei- und Militärposten begonnen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!