Ermittlungen gegen zweiten Syrer in Chemnitz wegen Anschlagsplanung

Ermittlungen gegen zweiten Syrer in Chemnitz wegen Anschlagsplanung

09.10.2016, 12:16

Nach dem Sprengstoff-Fund in Chemnitz ermittelt die Polizei gegen einen zweiten Syrer wegen des Verdachts der Vorbereitung eines Bombenanschlags. Bei dem Mann handelt es sich um den Mieter der Wohnung, in der der hochexplosive Sprengstoff entdeckt worden war.

Der Verdächtige sei einer der drei Bekannten des mutmasslichen Haupttäters, die die Polizei am Samstag festgenommen hatte, sagte der Sprecher des Landeskriminalamtes Sachsen, Tom Bernhardt, am Sonntag. Der Mieter befinde sich weiter in Polizei-Gewahrsam, die Haftprüfung laufe derzeit. Die beiden anderen Festgenommenen seien dagegen wieder auf freiem Fuss.

Zugleich dauert die Fahndung nach dem mutmasslichen Haupttäter an. Der heute 22 Jahre alte Syrer halte sich seit 2015 in Deutschland auf und sei seit mehreren Monaten als Flüchtling anerkannt, sagte Bernhardt. Er sei in der Vergangenheit nicht polizeilich auffällig geworden.

«Wir müssen davon ausgehen, dass nach wie vor eine Gefahr von dieser Person ausgeht», sagte der Sprecher. Die Polizei könne sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass sie allen Sprengstoff in der Wohnung sichergestellt und vernichtet habe.

Gegen beide Syrer wird wegen des Verdachts auf die Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Straftat ermittelt. Sollten sie verurteilt werden, droht ihnen eine Haftstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

In Sicherheitskreisen wird vermutet, dass der gesuchte Syrer Kontakt zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hatte. Der Polizeisprecher wollte dies allerdings nicht bestätigen. Die Polizei werde sich dazu erst äussern, wenn sie konkrete Fakten habe, sagte er. Derzeit gingen die Ermittler in dem Fall zahlreichen Hinweisen nach. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!