Digital
Mobile

Das bringt der Dark Mode bei deinem Handy und PC wirklich

Wie lassen sich am Computerbildschirm die Augen schonen?
Wie lassen sich am Computerbildschirm die Augen schonen?bild: Rishabh Agarwal / unsplash

Das bringt der Dark Mode bei deinem Handy und PC wirklich

Immer mehr Geräte erhalten einen Dunkelmodus, der angeblich sowohl Akku sparen als auch die Augen schonen soll. Was steckt dahinter?
30.12.2019, 18:5908.04.2020, 01:51
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Schwarze Schrift auf weissem Hintergrund: So eine Bildschirmdarstellung ist für Computer und Smartphones heute Standard. Aber das war nicht immer so. Die ersten (Heim)Rechner kamen mit einem Monochrom-Monitor. Dabei zeigt der Bildschirm grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund. Erst in den Achtzigerjahren produzierten immer mehr Firmen Geräte mit einer Bildschirmdarstellung, wie wir sie heute kennen. Der Grund: Die Ähnlichkeit zu Papier sollte auch Otto Normalnutzer ansprechen.

Mittlerweile bieten aber immer mehr Firmen für ihre Geräte und Software einen dunklen Modus an – auch Dark Mode genannt. Dabei werden Farben umgekehrt und Text wird mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund gezeigt. Das ist beispielsweise schon bei Windows 10 , iOS 13 und Android 10 möglich. Auch Browser wie Chrome oder Firefox bieten einen Dark Mode. Für WhatsApp ist Gerüchten zufolge seit Längerem ein dunkler Modus in Entwicklung.

Der Dark Mode soll den Firmen zufolge nicht nur den Akku des Smartphones schonen, sondern auch gut für die Augen sein. Was ist dran an den Behauptungen?

Kann man dank Dark Mode Akku sparen?

Mit einem Video wollte der YouTuber PhoneBugg zeigen, wie viel Akku Nutzer mit einem Dark Mode sparen können. Dazu verglich er die Laufzeiten von zwei iPhone 11 Pro: einmal mit und einmal ohne Dark Mode. Der Akku des Geräts ohne dunklen Modus war nach etwa siebeneinhalb Stunden leer. Das Gerät mit Dark Mode hatte dagegen noch 30 Prozent Power. Auch Google zeigte bei seiner Android-Entwicklerkonferenz 2018, dass Handy-User bei YouTube-Nutzung bis zu 43 Prozent Akku sparen können, wenn sie das «Dunkle Design» der Plattform nutzen.

Von einem dunklen Modus profitieren aber nur Smartphones mit OLED-Bildschirm. OLED steht für «organic light-emitting diode» (organische Leuchtdiode). Bei dieser Technologie ist jeder Pixel selbstleuchtend. Das heisst: Jede dunkle Stelle auf dem Bildschirm verbraucht keine oder wenig Energie. Patrick Schalberger vom Institut für grossflächige Mikroelektronik an der Universität sagt dazu «Spiegel Online»: «Wenn nur zehn Prozent der Pixel auf dem Display leuchten, dann spare ich rund 90 Prozent an Strom».

OLED-Bildschirme werden wegen ihrer Kosten vor allem bei Premium-Smartphones eingesetzt. Günstigere Smartphone-Modelle verwenden dagegen LC-Displays (Liquid-Crystal-Displays). Bei dieser Technologie strahlt im Hintergrund immer ein Licht, ganz gleich, ob der Bildschirm schwarz ist oder nicht. Hier spart ein Dark Mode im Vergleich zu OLED keinen Strom.

Schont ein Dark Mode die Augen?

Befürwortern zufolge soll ein dunkler Modus die Lesbarkeit von Texten verbessern. Tatsächlich kann es in dunklen Räumen für die Augen angenehm sein, einen dunklen Modus zu nutzen. Ein dunkler Modus blendet den Nutzer weniger. Focke Ziemssen von der Augenklinik Tübingen sagt dazu dem «SWR3»:

«Unsere Nervenzellen reagieren auf Helligkeitsveränderungen und da scheint es wirklich so zu sein, dass weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund besser ist.»

Auch das Deutsche Grüne Kreuz rät, bei der Bildschirmarbeit auf Schwarz-Weiss-Monitore mit hoher Auflösung zu setzen. Denn «Schwarz-Weiss-Sehen ist für die Augen nicht so anstrengend. Grellbunte und kontrastarme Bildschirmfarben belasten das Auge unnötig».

Wer aber allgemein viel vor dem Bildschirm arbeite und unter Augenreizungen leide, dem kann ein Dark Mode nicht helfen, sagt Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde vom Universitätsklinikum Köln gegenüber «Spiegel Online». Die Ursache dafür liege stattdessen an der Nähe zum Display.

Mediziner Ziemssen erklärte zudem t-online.de im September 2018, dass auch ein zu geringer Lidschlag solche Reizungen auslösen kann. Was du gegen ausgetrocknete Augen tun kannst, steht in diesem Artikel .

Kann ein Dark Mode den Augen schaden?

Manche Seiten schreiben aber auch, dass Nutzer durch einen Dark Mode Motive verschwommen wahrnehmen können. Andere berichten, dass ein Dunkelmodus eventuell schädlich fürs Auge sein könnte. Mediziner Ziemssen gibt Entwarnung: «Es sind keine schädlichen Auswirkungen eines Dark Mode bekannt.»

Bezüglich verschwommener Motive erklärt Ziemssen, dass wenn mehr Licht aufs Auge trifft – beispielsweise durch eine weisse Fläche – die Pupille kleiner werden kann. «Bei kleinen Brechungsfehlern, wie Kurzsichtigkeit oder einem Tränenfilm, kann das zu einem schärferen Bild führen», erklärt Ziemssen. Und: Bei hellerem Licht blinzeln wir häufiger. Davon können laut Ziemssen vor allem Menschen mit Benetzungsproblemen profitieren. Durch häufiges Blinzeln kann das Bild nämlich schärfer wirken.

Insgesamt lässt sich aber noch nicht sagen, ob und inwiefern ein Dark Mode sich langfristig auf die Entwicklung des Auges auswirken kann. Laut Ziemssen gebe es zwar zum Thema eine grössere Studie in China, allerdings «sind hier noch keine Daten berichtet worden».

Der Kölner Augenarzt Omid Kermani fasst gegenüber der «Kölnischen Rundschau» die Nutzung eines Dark Mode so zusammen:

«Wenn Patienten den Dark Mode komfortabler finden, weil der Fokus der Augen angenehmer ist, halte ich die Einstellung für empfehlenswert. Denn die Pupille ist im Dunkelmodus grösser, die Linse fokussiert besser.»

Wer bietet einen Dark Mode?

Diese bekannten Apps und Geräte:

  • Unter Windows 10 findet man eine Option für ein dunkles Design in den Einstellungen. Wie man den Modus aktiviert, zeigt T-Online in dieser Fotoshow .
  • Ab iOS 13 finden iPhone-Nutzer einen Dark Mode in den Einstellungen. Auf älteren iOS-Versionen kann man statt eines Dark Mode unter «Bedienungshilfen» «Farben intelligent umkehren» lassen. Die Funktion wendet sich dabei auch auf Apps an, die keinen Dark Mode unterstützen.
  • Auch in YouTube kann man sowohl auf Desktop als auch in der App einen dunklen Modus aktivieren. In der App findet sich die Funktion unter «Einstellungen», «Allgemein» und «Dunkles Design» aktivieren. Weitere nützliche Tipps für YouTube findest du hier .
  • Bei Android 10 findet sich die Dark-Mode-Funktion in den «Einstellungen» und dann unter «Display».
  • Bei Browsern wie Firefox kann man in den Einstellungen die Farbdarstellung des Browsers umkehren. Websites betrifft das aber nicht. Wenn eine Website nicht von sich aus einen dunklen Modus anbietet, kann man für den Browser eine Erweiterung installieren.

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
1 / 16
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
Die Neuer-Tab-Seite im Browser lässt sich auch schöner und nützlicher anzeigen. Wir zeigen dir in den folgenden 13 Bildern coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef kämpft gegen die Smartphone-Plage
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Muenzh
30.12.2019 19:49registriert November 2014
Wann erhält Watson einen Dark Mode? Asking for a friend
3824
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerBenutzer
30.12.2019 20:09registriert Dezember 2018
Ich finde den Dark Mode vorallem beim Programmieren am PC deutlich angenehmer. Einige Kollegen wiederum finden den hellen Modus besser.
1367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller101
30.12.2019 22:14registriert Juni 2016
“WhatsApp entwickelt seit Monaten einen Darkmode...“
Scheint ja irre kompliziert zu sein, wsh vergleichbar mit einer Marsmission.
715
Melden
Zum Kommentar
26
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story