Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Explosion: Dichter Rauch über Pratteln nach Explosion in Chemiewerk



Bei einer Explosion mit anschliessendem Brand beim Chemieunternehmen Rohner in Pratteln BL sind am Dienstagmorgen mindestens zwei Personen leicht verletzt worden. Die Baselbieter Polizei bestätigte auf Anfrage entsprechende Medienberichte.

Über Auswirkungen auf die Umwelt ist derzeit nichts bekannt, wie der Polizeisprecher weiter sagte. Die Einsatzkräfte sind vor Ort.

Bilder vom Ereignisort zeigen ein hohes Gebäude mit dichtem Rauch umhüllt. Gemäss ersten Erkenntnissen soll sich die Explosion in einer Abfüllstation des Werkes ereignet haben, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage sagte. Weitere Details sind nicht bekannt. Im betroffenen Bau seien jedoch auch andere Abteilungen untergebracht.

Die Rohner AG hat ihr Werk an der Gempenstrasse beim Bahnhof in Pratteln. Das Unternehmen entwickelt und produziert gemäss Webseite Feinchemikalien und pharmazeutischer Wirkstoffe. (sda)

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen