Obama signiert Gesetz zu Visa-Verweigerung gegen UNO-Botschafter

USA - Iran

Obama signiert Gesetz zu Visa-Verweigerung gegen UNO-Botschafter

19.04.2014, 07:06
UN-Botschafter darf nicht einreisen: der Iraner Hamid Abutalebi soll an Besetzung der US-Botschaft beteiligt gewesen sein.
UN-Botschafter darf nicht einreisen: der Iraner Hamid Abutalebi soll an Besetzung der US-Botschaft beteiligt gewesen sein.Bild: EPA

US-Präsident Barack Obama hat ein Gesetz unterzeichnet, mit dem dem designierten iranischen Botschafter bei den Vereinten Nationen ein Visum für die USA verweigert werden kann. Das Gesetz wurde am Freitag in Kraft gesetzt.

Es sieht vor, dass UNO-Botschafter keine Visa für die USA erhalten, wenn sie die Sicherheit des Landes bedrohen oder sich an «terroristischen Aktivitäten» beteiligt haben. Die USA hatten zuvor den designierten iranischen UNO-Botschafter Hamid Abutalebi mit der Begründung abgelehnt, er sei an der Besetzung und Geiselnahme in der US-Botschaft in Teheran im Jahr 1979 beteiligt gewesen.

Spionage und Terrorismus gegen die USA und ihre Verbündeten seien «Probleme von grösster Tragweite», erklärte Obama bei der Gesetzesunterzeichnung. Er teile die Sorge des Kongresses, dass an derartigen Taten beteiligte Personen «den Deckmantel der Diplomatie nutzen könnten, um sich Zugang zu unserem Land zu verschaffen». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!