Logistik: Kühne+Nagel steigert Halbjahresgewinn

Logistik: Kühne+Nagel steigert Halbjahresgewinn

19.07.2016, 07:48

Der Logistikkonzern Kühne+Nagel hat im ersten Halbjahr trotz schwierigem Marktumfeld den Reingewinn um 9.2 Prozent auf 356 Millionen Franken gesteigert. Der Umsatz ging zwar leicht um etwa ein halbes Prozent auf 8.14 Milliarden Franken zurück.

Dennoch hat Kühne+Nagel effizient gearbeitet. Dies zeigt sich gemäss Kühne+Nagel im Rohertrag (Bruttogewinn). Dieser legte um 7.9 Prozent auf 3.2 Milliarden Franken zu. Der operative Gewinn (EBIT) stieg sogar um 11 Prozent auf 455 Millionen Franken.

Die Impulse für den globalen Handel blieben aus, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Auch für das zweite Halbjahr rechnet Kühne+Nagel mit schwierigen Zeiten. Doch ist der Konzern zuversichtlich, die Volumen beizubehalten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!