Er rettete dem Pinguin vor Jahren das Leben. Dessen Reaktion? Einfach süss!

BFF: Pinguin und Mann.
BFF: Pinguin und Mann.

Er rettete dem Pinguin vor Jahren das Leben. Dessen Reaktion? Einfach süss!

10.03.2016, 17:18

Joao Pereira de Souza entdeckt ihn 2011 auf einem Felsen im Meer vor der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. Ölverschmiert und völlig entkräftet hockte der Pinguin dort und schien dem Ende nah. Doch Joao hat zum Glück ein grosses Herz für Tiere: Er kümmerte sich um den Kleinen, nahm ihn mit nach Hause, wusch und fütterte ihn.

Bild

Der pensionierte Maurer taufte den Pinguin auf den Namen Dindim und liess ihn – wieder gesund und bei Kräften – nach einer Woche frei. Doch bald schon tauchte der Vogel erneut auf. «Er wollte nicht weg, er blieb elf Monate bei mir, bis sein Gefieder sich veränderte, dann verschwand er plötzlich», sagt der heute 71-Jährige.

Bild

Die schöne Überraschung

Doch bei diesem einmaligen Besuch blieb es nicht. Jedes Jahr kommt er seither wieder angeschwommen und macht es sich für längere Zeit in Rio gemütlich. Dann zieht es Dindim wieder an die 4000 Kilometer entfernten Pinguin-Brutplätze in Patagonien, vor der Küste Argentiniens, wo er, so vermutet Joao, wohl eine Liebhaberin habe.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Jeder sagte, dass er nicht wieder zurück kommen würde. Doch er kam in den letzten vier Jahren immer.»

Eine spezielle Verbindung

Das Verhältnis der beiden ungewöhnlichen Freunde ist offenbar sehr eng: «Ich liebe den Pinguin, als ob er mein eigenes Kind wäre, und ich glaube, der Pinguin liebt auch mich», meint Joao zum brasilianischen TV-Sender Globo.

Bild

«Nur ich darf ihn anfassen, sonst niemand – wenn jemand es versucht, pickt er ihn mit seinem Schnabel. Er legt sich auf meinen Schoss, ab und zu bekommt er eine Dusche, und er lässt sich füttern und auf den Arm nehmen», erzählt er weiter.

Bild

Wie es mit den beiden weiter geht, ist nicht klar. Biologen kommen aus dem Staunen derweil nicht mehr heraus. Der Zeitung «Independent» sagte eine Spezialistin: «Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich glaube, der Pinguin glaubt, dass de Souza Teil seiner Familie ist – und hält ihn wahrscheinlich für einen Artgenossen. Wenn er ihn sieht, wackelt er mit seinem Schwanz wie ein Hund und schreit vor Freude.»

Hier noch das Beweisvideo der schönen Liebe

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!