Sport
Eishockey

Eishockey-Stars zeigen ihr Zuhause – so lebt Knipser Grégory Hofmann

Der Goalgetter des EV Zug lädt uns zu sich ein.
Der Goalgetter des EV Zug lädt uns zu sich ein.bild: ch media

Eishockey-Stars zeigen ihr Zuhause – so lebt Knipser Grégory Hofmann

Vor der Heim-WM 2020 schauen wir bei den Eishockey-Stars in ihren vier Wänden vorbei. Den Anfang macht EVZ-Stürmer Grégory Hofmann, der in Steinhausen wohnt.
12.12.2019, 09:4912.12.2019, 16:06
Martina Baltisberger / CH Media
Mehr «Sport»

Bald ist Weihnachten. Das erkennt spätestens, wer zuhause bei Grégory Hofmann empfangen wird. In der Ecke stehen zwei Rentiere. Ein Adventskranz ist prominent auf dem Esstisch platziert. Zuckerstangen, Weihnachts- und Schneemänner zieren das Bücherregal. Und auch der Christbaum ist bereits auf dem Balkon.

Hofmann lebt seit diesem Sommer mit seiner Freundin in Steinhausen, einem (schwungvollen) Steinwurf von der Arena seines Arbeitgebers EV Zug entfernt. Er hat sich auch neben dem Eis bestens eingelebt.

Grégory Hofmann über seinen Alltag

«Jessica liebt die Adventszeit. Sie dekoriert unser Zuhause immer passend zur Jahreszeit. Wir leben zu dritt – zusammen mit unserem einjährigen Cavalier King Charles ­Spaniel Mia. Wenn das Wetter stimmt, kann ich mit dem ­E-Bike ins Training gehen. Ich kenne die Stadt Zug noch nicht so gut, da ich meine Freizeit oft hier zuhause verbringe. Regeneration ist wichtig – vor allem wenn man fast an jedem zweiten oder ­dritten Tag einen Ernstkampf bestreitet. Wir gehen oft mit dem Hund spazieren, oder ich nutze die freie Zeit, um zu ­kochen oder zu schlafen.»

Der Rummel um seine Person hat Hofmann auch nach Zug begleitet. Er nimmt ihn gelassen. Und versucht, für die Fans so nahbar wie möglich zu sein. Hofmann hat bereits früh erkannt, wie man ein Leben als Profi zu führen hat.

Seine Karriere begann der gebürtige Bieler beim HC Ambri-Piotta. Als 19-Jähriger wechselte er mit dem Ruf des grossen Talentes nach Davos, um sich von Arno del Curto schleifen zu lassen. Drei Saisons später zog es ihn wieder ins Tessin – dieses Mal zum HC Lugano. Heimweh kennt der Romand nicht. Hofmann spricht neben Französisch auch fliessend Italienisch und Schweizerdeutsch.

Grégory Hofmann über seine Heimat

«Es ist schwierig, zu sagen, wo ich mich am meisten zuhause fühle. Vermutlich im Tessin. Meine besten Freunde kommen von dort. Mein Vater und mein kleiner Bruder leben ebenfalls im Tessin, zudem hat auch meine Freundin ihre Familie in diesem Kanton. Ich ging schon als 14-Jähriger ins Tessin, um Italienisch zu lernen. Aber auch, um mein grosses Ziel zu erreichen: Hockey-­Profi zu werden. Ich habe rasch realisiert, dass es klappen könnte. Und ich habe früh gelernt, was es heisst, Profi zu sein.»

Nach dem Besuch zuhause geht es weiter ins Training des EVZ. Der 27-Jährige ist präsent und konzentriert. Er ist schnell, schiesst hart und präzis. 17 Tore resultierten in dieser Saison bislang – in nur 25 Spielen. Zwischendurch lässt er einen denken, er sei der Stürmer, der immer trifft. So konstant jedenfalls, dass es rund um ihn stets auch um den Schweizer Tor-Rekord von Peter Jaks (39 Treffer) geht. Kann das zur Belastung werden?

Grégory Hofmann über seinen Torhunger

«Rekorde sind wichtig. Aber ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel über die 40-Tore-Marke nachdenke und die Arbeit vernachlässige. Es gibt immer solche Phasen, in denen ich mehr Tore schiesse. Aber ich muss gleichzeitig auch mit den anderen Situationen klarkommen, wenn in zwei, drei Partien keine Pucks ins Tor gehen. Geholfen hat mir, dass ich von ­Anfang an sehr viel Vertrauen von der Mannschaft und dem Coaching Staff erhalten habe. Ich kenne mein Potenzial und möchte stets ein höheres Level erreichen. Aber es ist nicht einfach, mit dem Druck umzugehen. Fans und Medien haben mehr vom EV Zug erwartet zu Beginn der Saison. Nun konnten wir uns aber steigern und kommen immer besser in Fahrt.»
ARCHIV -- ZUM START DER EISHOCKEY WM AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Switzerland's forward Gregory Hofmann skates, during a friendly internatio ...
Hofmann will auch an der WM 2020 brillieren.Bild: KEYSTONE

Wenn seine Kollegen des Schweizer Nationalteams heute Abend gegen Norwegen ihr nächstes Testspiel absolvieren, um vor der Heim-WM Schwung aufzunehmen, fiebert Hofmann aus der Ferne mit. Er hat von ­Nationaltrainer Patrick Fischer nach hektischen Wochen eine Pause erhalten. Doch natürlich hat die WM im eigenen Land bereits jetzt einen festen Platz in Hofmanns Gedanken. Es wäre seine vierte persönliche. Acht Tore in 25 WM-Partien stehen bisher in der Bilanz.

Grégory Hofmann über die Heim-WM

«Man erhält als ­Profi nicht oft die Möglichkeit, zuhause an einer WM teilzunehmen. Ich möchte unbedingt dabei sein. Ich werde alles dafür tun, ein Teil der Mannschaft zu werden und dann eine gute WM zu zeigen. Es ist schliesslich eine Ehre, die Nationalmannschaft repräsentieren zu dürfen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Buceador
12.12.2019 10:51registriert März 2019
Ein sympathischer, vorbildlicher und genialer Spieler, den wohl jeder Fan gerne im eigenen Team sehen würde.

Gruss von einem SCB-Fan
812
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
12.12.2019 10:16registriert Februar 2016
Gregory sieht immer so aus, wie ein Luusbueb der was angestellt hat und sich kaum noch vor Lachen halten kann.
714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
12.12.2019 10:21registriert Juli 2018
Sympathisch und stark auf dem Eis! Zug hat im Fall im Sommer am See auch ein bisschen was vom Tessin :-)
4228
Melden
Zum Kommentar
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story