International
Gender

Studie: Frauen werden auf der Strasse häufig sexuell belästigt

Eine Studie zeigt, wie oft Frauen auf der Strasse sexuell belästigt werden

21.11.2018, 06:5221.11.2018, 14:01
Mehr «International»

Frauen werden einer Umfrage zufolge auf der Strasse oft sexuell belästigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung von Frauen aus verschiedenen Ländern des Instituts Ifop im Auftrag der Jean-Jaurès-Stiftung in Paris.

Demnach hat jede zweite Frau in den USA auf der Strasse bereits sexuelle Bemerkungen oder Beleidigungen erfahren. In Grossbritannien seien es 43 Prozent; in Spanien 40 Prozent. In Frankreich gaben dies 39 Prozent der befragten Frauen an, in Deutschland 36 Prozent und in Italien 25 Prozent.

epa05092440 Swiss performance artist Milo Moire (R) holds a placard in her hand which reads 'Respect us! We are not unprotected game even when we are naked!' as she stands naked on the squar ...
Die Schweizer Nackt-Künstlerin Milo Moiré protestiert gegen sexuelle Übergriffe auf Frauen.Bild: EPA DPA

Jede zweite Frau wurde demnach in Spanien mit groben Gesten belästigt. An zweiter Stelle liegen die USA mit 46 Prozent, an dritter Grossbritannien mit 43 Prozent. In Deutschland gaben das 28 Prozent der Frauen an.

Für Samstag haben in Paris und anderen Städten in Frankreich verschiedene Verbände und Persönlichkeiten zu einer Demonstration gegen sexuelle Gewalt unter dem Motto «Nous Toutes» (Wir alle) aufgerufen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D0n_08scur0
21.11.2018 09:18registriert Oktober 2018
Was ist es jetzt, eine Studie oder eine Umfrage? Meilenweiter Unterschied
303
Melden
Zum Kommentar
11
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story