Wirtschaft
Donald Trump

Warum Trump selbst den toten John McCain angreift

epa06990159 A military honor guard carries the casket as the family looks on during the funeral service for Senator John McCain at the Washington National Cathedral in Washington, DC, USA, 01 Septembe ...
Mit militärischen Ehren beerdigt: John McCain.Bild: EPA/EPA

Warum Trump selbst den toten John McCain angreift

Der Präsident hat erneut den Kriegshelden McCain aufs Übelste beleidigt. Es ist mehr als persönlicher Hass.
22.03.2019, 13:0522.03.2019, 14:08
Mehr «Wirtschaft»

John McCain ist vor rund einem halben Jahr verstorben und mit allen militärischen Ehren beerdigt worden. Man könnte also meinen, dass selbst Trump seine alte Fehde mit dem Senator aus Arizona ruhen lässt. Macht er aber nicht. Jüngst ist er erneut vor Arbeitern einer Rüstungsfabrik und per Twitter über McCain hergezogen.

Selbst engste Trump-Freunde sind irritiert. «Wenn Trump sich über etwas ärgert, dann haut er einfach drauflos, ohne sich zu fragen, ob es smart oder dumm, weise oder idiotisch ist», sagt etwa Newt Gingrich. Der ehemalige Speaker der Republikaner im Abgeordnetenhaus gehört zu denen, die sonst Trump durch dick und dünn auf Fox News verteidigen.

Die offensichtlichste Erklärung für Trumps Ausfälle gegen McCain bringt ein Leserbrief in der «New York Times» auf den Punkt: «(John McCain) war heldenhaft, mutig, patriotisch ehrenhaft, bescheiden, einfühlsam und getrieben davon, seine Pflicht gegenüber seiner Familie, seinem Land und Gott zu erfüllen. Mit anderen Worten: John McCain war alles, was Trump nicht ist.»

Dem ist schwer zu widersprechen. Dass Trump ein krankhafter Narzisst ist, haben Harvard-Psychiater in einem Buch dokumentiert. Und es ist unbestritten, dass John McCain fünf lange und sehr harte Jahre in einem nordvietnamesischen Kriegsgefängnis verbracht und selbst eine vorzeitige Begnadigung abgelehnt hat. Donald Trump hingegen hat sich mit einer fadenscheinigen Ausrede – ein angebliches Knochenleiden – vom Militärdienst gedrückt und sich stattdessen in den Nachtclubs von New York vergnügt.

epa07454283 US President Donald J. Trump speaks before signing an executive order on what the White House called 'improving free inquiry, transparency, and accountability on college campuses&#039 ...
Häme gegen einen Kriegshelden: Donald Trump.Bild: EPA/EPA

Trotzdem ist es mehr als Neid, was Trump antreibt. Er hat auch einen politischen Nutzen davon, wie die «Washington Post» in einer Analyse aufzeigt.

John McCain war die Vorzeigefigur des Establishments der Grand Old Party (GOP). Er war das Symbol der anständigen Republikaner. Er war damit aber auch die Hassfigur der Basis der GOP, die seit dem Aufkommen der Tea Party im Jahr 2010 dem Parteiestablishment die Hölle heiss macht.

«Wenn der Präsident McCain beleidigt, dann erscheint er seiner Basis als real.»
Mike Shields

Leute wie McCain werden als «Rinos» beschimpft (Republicans in name only) oder als «cuckservatives» verspottet (eine Anspielung auf gehörnte Ehemänner). Steve Bannon hat sich seinerzeit mit dem Senatsführer Mich McConnell angelegt. Sein Newsportal «Breitbart» hat eine Kampagne gegen Paul Ryan, den ehemaligen Anführer des Abgeordnetenhauses, gefahren.

Trump hat sich im Wahlkampf als Aussenseiter positioniert, der sich mit dem Parteiestablishment anlegt. Damit hat er Erfolg gehabt. Wenn er heute McCain angreift, dann hat er die Basis hinter sich. Er spielt das alte ich-gegen-die-Elite-Lied im Wissen, dass McCain dort ebenfalls unbeliebt ist.

Der republikanische Berater Mike Shields schildert den Effekt wie folgt: «Eine signifikante Anzahl von Wählern hat erlebt, dass sie von Politikern angelogen werden. Diese Politiker sind für sie nicht real. Wenn der Präsident hingegen McCain beleidigt, dann erscheint er ihnen real.»

Republican Sen. Lindsey Graham speaks to reporters in the Turkish capital Ankara, Turkey, Saturday, Jan. 19, 2019, a day after meeting with Turkish President Recep Tayyip Erdogan and other officials.  ...
Nicht für sein Rückgrad bekannt: Senator Lindsey Graham.Bild: AP/AP

Nach wie vor zucken die Vertreter des GOP-Establishments vor Schmerz zusammen, wenn ihr Held angegriffen wird. McConnell beispielsweise betont krampfhaft, McCain sei ein Held gewesen, ohne Trump dabei ins Spiel zu bringen. McCains Nachfolgerin im Senat, Martha McSally, verlangte gar eine Audienz beim Präsidenten, um ihn über ihr Vorbild aufzuklären.

Lindsey Graham ist ein Senator aus South Carolina. Er rühmt sich gerne, McCains bester Freund gewesen zu sein. Auch er hat sich zu Wort gemeldet. «Ich weiss nicht, warum er (Trump) das immer wieder tut», jammerte er. «Ich habe keine Ahnung.»

Trump wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Graham & Co. haben hinlänglich beweisen, dass sie sich blitzartig auf den Rücken legen, wenn Trump sie nur ein bisschen böse anschaut.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
John McCain
1 / 12
John McCain
John McCain wollte US-Präsident werden – diesen Traum zerstörte Barack Obama 2008.
quelle: ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden verabschiedet sich von John McCain
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
22.03.2019 13:17registriert Juni 2018
Er ist gegen die Verfassung, gegen jede Art von Menschen, gegen Freunde, gegen Arbeiter, gegen Medien, gegen Meinungen und jetzt auch gegen Tote. Ich kann das nicht mehr lesen
Warum Trump selbst den toten John McCain angreift
Er ist gegen die Verfassung, gegen jede Art von Menschen, gegen Freunde, gegen Arbeiter, gegen Medien, gegen Meinungen und jetzt auch gegen Tote. Ich  ...
32833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
22.03.2019 13:16registriert November 2018
Seit wann braucht Trump einen Grund für das was er tut?
17211
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
22.03.2019 14:33registriert August 2018
Na, Donald, hast du wieder böse Sachen über John McCain gesagt ?
Warum Trump selbst den toten John McCain angreift
Na, Donald, hast du wieder böse Sachen über John McCain gesagt ?
7414
Melden
Zum Kommentar
73
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story