Wissen
Food

Weniger Kakao, mehr Zucker – Ferrero ändert die Rezeptur von Nutella

Nutella Polen Osteuropa

Weniger Kakao, mehr Zucker – Ferrero ändert die Rezeptur von Nutella 

06.11.2017, 13:3406.11.2017, 13:36
Mehr «Wissen»

Ferrero schraubt erstmals seit vielen Jahren an der Rezeptur von Nutella. Darüber informiert die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite. Auf der Zutatenliste des Lieblingsaufstrichs vieler Schokoliebhaber hat sich einiges getan – Nutella ist heller geworden.

Einerseits wurde der Magermilchpulveranteil erhöht. Statt 7,5 Prozent sind jetzt 8,7 Prozent enthalten. Laut der Verbraucherzentrale wird dadurch weniger Kakao zugesetzt und dies könne der Grund für die hellere Farbe des Nutellas sein. Denn Kakao ist in der Zutatenliste nach hinten gerutscht. Die genaue Menge an Kakao und weiteren Zutaten muss Ferrero jedoch nicht angeben.

Laut Nährwerttabelle sei zudem der Zuckergehalt von 55,9 Prozent auf 56,3 Prozent gestiegen, schreibt die Verbraucherzentrale Hamburg. Der Fettgehalt sei dagegen gesunken: von 31,8 Prozent auf 30,9 Prozent. Der Anteil an Haselnüssen ist mit 13 Prozent offenbar gleich geblieben. 

Ob die neue Nutella anders schmeckt können die Konsumenten selber testen. Die Community nimmt die Veränderung der Rezeptur jedenfalls mit Humor.

Nutella-Gate: Schlechtere Qualität in Osteuropa?

Video: srf

(nfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aschenmadlen
06.11.2017 15:36registriert Juli 2017
Schokoliebhaber? Palmölliebhaber triffts wohl eher.
12711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rösleriti
06.11.2017 17:46registriert Januar 2016
Palmöl raus wäre sinnvoller
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
06.11.2017 16:23registriert Juli 2017
Das Produkt nennt sich Nuss-Nougat-Creme, bei gerade mal 13% Haselnussgehalt. Viele Konkurrenzprodukte haben ein Vielfaches davon und schmecken (mir) sehr viel besser. Dennoch ist Nutella das wohl populärste Produkt in dem Bereich.
Marketing ist alles. Wie bei Abstimmungen. Der Inhalt ist nicht immer das wichtigste.
295
Melden
Zum Kommentar
16
«Wenn das ein Experiment wäre, hätte ich zuerst an einen Messfehler geglaubt»
2023 war ein Rekordjahr fürs Klima – bei den Temperaturen an Land, vor allem aber bei den Weltmeeren, die sich auch in diesem Jahr nicht abkühlen. Die Rekorde sind so hoch, dass es die Wissenschaft noch immer vor ein Rätsel stellt. Wir fragen den Klimaforscher Reto Knutti, inwieweit dieses schon gelöst ist.

Wir starten das Gespräch mit dem ETH-Professor gleich anhand dieser Grafik:

Zur Story