International
Islamischer Staat (IS)

Mit Hammer und Gewehren: Video zeigt, wie der IS Weltkulturerbe zerstört

IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra

1 / 8
IS zerstört Weltkulturerbe in Hatra
Mit dem Vorschlaghammer gegen das kulturelle Erbe des Irak: Dieses Standbild aus einem dem sogenannten Islamischen Staat (IS) zugeschriebenen Video zeigt, wie IS-Anhänger die Weltkulturerbe-Stätte Hatra im Nordirak zerstören.
quelle: militant video / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit Hammer und Gewehren: Video zeigt, wie der IS Weltkulturerbe zerstört

Der «Islamische Staat» hat in der antiken Stadt Hatra irreparablen Schaden angerichtet. Ein Video zeigt, wie die Terrorgruppe das kulturelle Erbe des Irak verwüstet.
05.04.2015, 19:3205.04.2015, 21:55
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Mit Gewehren schiessen sie auf Büsten, mit Vorschlaghämmern zerstören sie Statuen: Ein der Terrorgruppe «Islamischer Staat» (IS) zugeschriebenes YouTube-Video zeigt, wie Kämpfer in den Ruinen des Weltkulturerbes Hatra im Norden des Irak wüten. Die Nachrichtenagentur Associated Press hat einen Zusammenschnitt der insgesamt rund siebeneinhalb Minuten langen Aufnahme erstellt.

Zusammenschnitt des IS-Videos

Video: YouTube/Associated Press

Die IS-Bilder, hochgeladen am 4. April, erscheinen auf traurige Weise vertraut. Die Terrorgruppe sieht die Zerstörung der Kulturschätze als Teil ihrer Mission, als Zerstörung von Götzen - aber auch als Einnahmequelle: Der IS bessert durch Plünderungen und den Verkauf der Beute die Kriegskasse auf. Die Unesco bezeichnet das Vorgehen als «Politik der verbrannten Erde».

Wie einst die Taliban mit den weltberühmten Buddhastatuen von Bamiyan machen die IS-Terroristen nun das irakische Kulturerbe zunichte. Erst Mossul, dann Ninive und Nimrud - dann Hatra.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Bereits im März hatte das irakische Ministerium für Tourismus und Antike bekannt gegeben, dass der IS Hatra mit Bulldozern zerstört habe. Nun gibt es offenbar die Bestätigung per Video. Eingangs ist eine Luftaufnahme zu sehen, in der die zu zerstörenden Teile Hatras markiert werden.

Laut «Guardian» ist in dem Video ein IS-Kämpfer mit den Worten zu hören: «Der Islamische Staat hat uns geschickt, um diese Götzen zu zerstören.» Manche Organisationen der «Ungläubigen» bezeichneten die Zerstörung «vermeintlicher Artefakte» als Kriegsverbrechen. «Wir werden eure Artefakte und Götzen überall zerstören, und der Islamische Staat wird eure Länder beherrschen.»

Jetzt auf

Die Architektur der Ruinen von Hatra vereint römische, hellenische, arabische und persische Einflüsse. Die Stätte steht auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Bis zum Einfall der IS-Terroristen beherbergte die Stadt gut erhaltene assyrische Ruinen, die bis ins dritte Jahrhundert vor Christus zurückdatieren. Die Unesco schreibt, die erhaltene Architektur zeuge von der Grösse der Zivilisation, deren Zentrum die Stadt einst gewesen sei.

(ulz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story