meist klar
DE | FR
Sport
Eishockey

Hockey-WM: Der «Betrug von Prag» ist gerächt – Frankreich steigt ab

epa07587388 Players of Great Britain celebrates goal in overtime during the IIHF World Championship group A ice hockey match between France and Great Britain at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, 20 ...
Die Briten jubeln über den rettenden Treffer in der Overtime.Bild: EPA/EPA

Der «Betrug von Prag» ist gerächt – Frankreich steigt ab

Frankreich verliert sensationell gegen Grossbritannien 3:4 n.V und steigt ab. Die Hockey-Götter haben sich gerächt.
20.05.2019, 22:0820.05.2019, 22:12
klaus zaugg, bratislava
Mehr «Sport»

Bei der WM 2015 in Prag ist Österreich eigentlich gerettet. Es gibt nur eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit: Lettland gewinnt gegen Frankreich nicht nach 60 Minuten, sondern erst nach Verlängerung oder Penaltys. Bei allen anderen Resultaten erwischt es entweder Lettland oder Frankreich.

Das Wunder geschieht. Frankreich gewinnt 3:2 nach Penaltys. Die Art und Weise, wie die Franzosen den 0:2 Rückstand aufholen und vor allem wie der lettische Torhüter die Pucks im Penaltyschiessen reinrutschen lässt, erlaubt einem ehrlichen Menschen nur einen Schluss: abgekartetes Spiel.

Der «Betrug von Prag» im Video. Das Penaltyschiessen ab 1:54. Video: YouTube/HockeySport

Frankreichs legendärer Nationaltrainer Dave Henderson (im Amt von 1999 bis zur letzten Saison) ist so erbost über eine entsprechende Frage eines Chronisten im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz nach dem Spiel, dass er sich kaum mehr beruhigen kann. Die französische Delegation deponiert deswegen beim Präsidium des internationalen Verbandes (IIHF) eine Beschwerde. IIHF-Präsident René Fasel wimmelt die zornigen Franzosen charmant ab: den Chronisten kenne er aus langjähriger Erfahrung, der sei sowieso unbelehrbar.

Nicht der erste Betrug

Es war dies erst das zweite Mal, dass die WM-Abstiegsfrage durch mutmasslichen Betrug entschieden worden ist. 1982 einigten sich die Schweiz und Rumänien im letzten Spiel der B-WM in Klagenfurt auf ein 3:3. Damit es echt aussah, oblag es Köbi Kölliker, in den Schlussminuten eine Schlägerei zu inszenieren. Durch dieses Resultat wurde China zum Abstieg verurteilt. Hätte es bei Schweiz gegen Rumänien einen Sieger gegeben, wäre der Verlierer abgestiegen.

Nun, heilsam ist die Macht des Vergessens. Der Betrug der Schweizer und Rumänen ist längst vergessen. Aber die Hockeygötter haben den Franzosen nicht verziehen.

2007 sind die Franzosen in die höchste WM-Klasse aufgestiegen. Seither gehören sie zum festen Bestandteil des alljährlich wiederkehrenden «Klassetreffens» der besten Nationalmannschaften der Welt und pflegen exzellente hockeypolitischen Beziehungen bis in die höchsten Kreise.

Die Legende geht, dass IIHF-Präsident René Fasel am 9. Mai 2013 nach dem Sensationssieg der Franzosen gegen Russland (2:1) wegen einer verlorenen Wette mit den Spielern in der Kabine die Marseillaise, Frankreichs Nationalhymne gesungen habe.

Eigentlich ungefährdet

Auch bei der WM 2019 in Bratislava und Kosice drohte eigentlich keine Abstiegsgefahr. Eigentlich. Der grosse SCB-Meistertrainer Kari Jalonen arbeitet hier an der WM für Deutschland als Scout. Er sagte der «Berner Zeitung» unmissverständlich: «Für Grossbritannien wird es ein kurzer Aufenthalt in der A-Gruppe sein. Die Briten werden mit Sicherheit absteigen.»

Players of France after loosing the Ice Hockey World Championships group A match between France and Great Britain at the Steel Arena in Kosice, Slovakia, Monday, May 20, 2019. (AP Photo/Petr David Jos ...
Hängende Köpfe bei den Franzosen, der Abstieg ist Tatsache.Bild: AP/AP

Die Briten haben ihre Mannschaft aus ihrer heimischen Operetten-Liga zusammengestellt. Aber der Aufsteiger hatte im letzten Spiel seine letzte Chance. Mit einem Sieg gegen die Franzosen konnten sich die Briten auf Kosten der Franzosen retten.

Kari Jalonen hat sich gründlich getäuscht. Die Briten holten ein 0:3 auf und siegten in der Verlängerung 4:3. Ausgerechnet Philippe Bozon, einst Frankreichs erster NHL-Spieler, hat als Nationaltrainer zusammen mit seinem Assistenten René Matte (Ambri) diese Schmach zu verantworten.

In seinem Team hatte er auch vier Schweizer: die Stürmer Tim Bozon (sein Sohn) und Eliot Berthon (Servette), Charles Bertrand (Gottéron) sowie Zugs Verteidiger Thomas Thiry.

Der Abstieg ist die grösste Schmach in Frankreichs Nachkriegs-Hockeygeschichte und ein Akt der Gerechtigkeit. Der «Betrug von Prag» ist gerächt.

Für die Schweizer ist diese Sensations-Relegation ärgerlich. Sie organisieren die nächste WM und hätten wegen des Zuschauerinteresses die Franzosen gerne in Lausanne, dem zweiten Spielort neben Zürich gehabt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Eishockey-WM in der Slowakei
Erklärvideo: Beinstellen
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
21.05.2019 00:09registriert Juni 2015
"Für die Schweizer ist diese Sensations-Relegation ärgerlich. Sie organisieren die nächste WM und hätten wegen des Zuschauerinteresses die Franzosen gerne in Lausanne, dem zweiten Spielort neben Zürich gehabt."

Der unbelehrbare Chronist sollte mal einen Blick auf die Zuschauertribüne werfen. Die englischen Fans werden ein Highlight an der WM in der Schweiz.
1451
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
20.05.2019 23:04registriert März 2015
aha sind das immer noch die Hockeygötter von Klagenfurt 1982, dass die Schweiz bisher noch nicht Weltmeister geworden ist?
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny37
20.05.2019 23:19registriert Mai 2019
Ach was, ärgerlich für die Schweiz... Diese Franzosen interessieren sich einen Dreck für Eishockey. An der Heim-WM in Paris 2017 war das Stadion selbst bei Franzosenspielen halb leer! Wahrscheinlich kommen mehr Fans für die Briten. Ich schau mir glaube ich ein Spiel dieser symphatischen Mannschafft an. Hoffe diese aroganten Franzosen sehen wir nie wieder an einer A-WM.
404
Melden
Zum Kommentar
7
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story