Firmengründungs-Boom im Zuger Crypto Valley

Firmengründungs-Boom im Zuger Crypto Valley

02.11.2018, 12:24

Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie locken Firmengründer an. Und zwar ins sogenannte «Crypto Valley» im Kanton Zug. Dort stieg die Zahl der neu ins Handelsregister eingetragenen Firmen in diesem Jahr um bisher 22 Prozent.

Der hervorragende Ruf als «Crypto Valley» locke zahlreiche Startups aus der ganzen Welt an, resümierte die Online-Gründungplattform Startups.ch am Freitag.

Von Januar bis Oktober 2018 wurden insgesamt 35'611 Neueinträge im Schweizer Handelsregister verzeichnet. Das ist ein Plus zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von 0.3 Prozent. Damit sei man auf Kurs, den Rekordwert aus dem Vorjahr zu übertreffen.

Zürich im Hintertreffen

In Zürich, dem wirtschaftsstärksten Kanton der Schweiz, wurden den Angaben zufolge zwar anteilsmässig die meisten Unternehmen gegründet, aber in puncto Wachstum habe es im Berichtszeitraum mit einem Minus von 0.9 Prozent jedoch gehapert.

Die Westschweiz sei weiterhin einen Tick dynamischer als die Deutschschweiz. «Nach wie vor weichen Jungunternehmer aus Frankreich in die unternehmerfreundlichere und wirtschaftsstarke Schweiz aus, während deutsche Jungunternehmer vermehrt zurück in ihr Heimatland gehen», erklärt Startups.ch-Chef Michele Blasucci.

Er rechnet aufgrund der tiefen Zinsen auch weiter mit einem guten Investitionsklima. Der Crypto-Boom dürfte anhalten. Insbesondere wenn es gelinge, die regulatorischen Hürden für ICOs (Initial Coin Offerings) in der Schweiz abzubauen. Auch der Bereich Tabakersatzstoffe (CBD-Produkte) werde sich als neuer Wirtschaftszweig etablieren können, wenn der Sektor vom Gesetzgeber weiter liberalisiert werde. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!