Gewinn der Credit Suisse sinkt in den Keller

Deutlicher als gedacht

Gewinn der Credit Suisse sinkt in den Keller

16.04.2014, 18:02

Gewinneinbruch trotz Sparübungen und einer Verbesserung in der Vermögensverwaltung: Die CS litt zum Jahresbeginn vor allem unter der schwachen Entwicklung der Finanzmärkte. Der Reingewinn fiel im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel auf 859 Mio. Franken, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Dass es beispielsweise im Anleihengeschäft der Investmentbank nicht gut laufen würde, war von Experten auch wegen der Erfahrungen anderer globaler Grossbanken erwartet worden.

Doch der Gewinn sank deutlicher als gedacht. Analysten hatten gemäss einer Umfrage der Nachrichtenagentur awp im Schnitt mit gut einer Milliarde Gewinn gerechnet. Dass es weniger wurde, löste auch bei den Anlegern Enttäuschung aus: An der Börse fiel der Kurs der Bankaktie. Zum Handelsschluss war der CS-Titel 1,47 Prozent weniger Wert als am Vorabend. Das Vorsteuerergebnis der Investmentbank sank im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf 827 Mio. Franken. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!