Nordkorea baut laut US-Forscher zwei neue Helikopterträger

Institut kritisiert zu lasche Sanktionen

Nordkorea baut laut US-Forscher zwei neue Helikopterträger

16.05.2014, 06:00

Trotz internationaler Sanktionen baut Nordkorea nach Einschätzung von US-Forschern zwei neue Hubschrauberträger für seine Marine. Die beiden Kriegsschiffe seien auf Satellitenbildern von Werften in Nampo im Westen und in Najin im Nordosten des Landes zu sehen.

Das erklärte das USA-Korea-Institut der John-Hopkins-Universität in Baltimore am Donnerstag. Mit dem Bau der Schiffe wurde demnach bereits 2011 oder 2012 begonnen - möglicherweise als Reaktion auf die Anschaffung von U-Booten bei der südkoreanischen Marine.

Obwohl es bis zur Inbetriebnahme der beiden Fregatten noch einige Jahre dauern könne, müsse ihre Entwicklung als «wichtiger Weckruf» hinsichtlich der Effektivität der gegen Nordkorea verhängten Sanktionen gesehen werden, schreibt das Institut auf seiner Internetseite 38north. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!