Schweiz - EU: Burkhalter sieht Rahmenabkommen mit EU auf gutem Weg

Schweiz - EU: Burkhalter sieht Rahmenabkommen mit EU auf gutem Weg

26.04.2016, 19:04

Bundesrat Didier Burkhalter hat mit der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini am Dienstag Bilanz zu den Dossiers zwischen der Schweiz und der EU gezogen. Laut Burkhalter gab es bei der letzten Verhandlungsrunde zum Rahmenabkommen eine weitere Teilannäherung.

Man haben sich nun auch bei der Rechtsauslegung teilweise einigen können, liess Burkhalter nach dem Treffen in Brüssel im Gespräch mit Journalisten durchblicken.

Hierbei geht es um die Frage, wie man verfahren solle, wenn die EU und die Schweiz sich bei der Auslegung eines Rechtsaktes im «Comité Mixte», wo sich die EU und die Schweiz in solchen Dingen besprechen, nicht einigen können.

Laut Burkhalter soll dann die Interpretation durch den EU-Gerichtshof (EuGH) erfolgen, «aber nicht der definitive Entscheid». Dieser solle im «Comité Mixte» fallen, so der Aussenminister weiter. Dieser bleibe damit politisch.

Weiterhin ungelöst bleibt hingegen die Frage, was geschieht, wenn sich die Schweiz und die EU nach dem EuGH-Entscheid noch immer nicht einigen können.

«Das Verhandlungsmandat der Schweiz sieht proportionelle Massnahmen vor - im schlimmsten Fall die Teilsuspendierung eines Abkommens», sagte der Aussenminister weiter. Die EU hingegen will laut Burkhalter schärfere Massnahmen, «die weiter gehen. Und dieser Punkt ist noch nicht geregelt». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!